Lieber Schachfreundinnnen und -freunde,
am 14. März sind wir auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Marlene Schönberger zur Veranstaltung „Chess4Solidarity“ im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages. Hintergrund ist der Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und die Gräueltaten gegen die israelische Zivilbevölkerung, die uns alle erschüttert haben. Bis heute, mehr als 5
Monate nach dem 7. Oktober, befinden sich über 100 Geiseln in der Gefangenschaft der Hamas. Mit Omad Munder-Zichri, der seinen neunten Geburtstag als Geisel der Hamas durchleben musste, inzwischen aber zum Glück frei ist, war auch ein Schachspieler unserer weltweiten Schachgemeinschaft darunter.
Gemeinsam mit unseren israelischen Schachfreunden von Chess4all hoffen wir, dass alle Geiseln bald freigelassen werden. Wir senden mit dieser Veranstaltung die Botschaft, dass wir die deutsch-israelische Freundschaft gerade in diesen Zeiten weiter pflegen werden, mit unserer Sprache, dem Schach.
Nach einer Begrüßung durch unsere gastgebende Abgeordnete werden wir uns in einem Round Table Gespräch u.a. mit der Präsidentin des Deutschen Schachbundes, Ingrid Lauterbach, mit der deutsch-israelischen Freundschaft sowie der Bekämpfung von Antisemitismus im Sport, aber auch durch den Sport, auseinandersetzen.
Anschließend freuen wir uns sehr, dass wir Judit und Zsófia Polgár für eine Simultanvorstellung and 40 Brettern gewinnen konnten. Anmeldungen
hierfür sind unter praesident@berlinerschachverband.de möglich.
Viele Grüße
Paul Meyer-Dunker
Berliner Schachverband
Präsident
More Stories
DANKE FIDE – tolle Bilder vom Schach
Toller Schulschachpatentkurs von Dr. Uwe Brehm in Hessen
„Beim Schach werden Damen geschlagen – und keiner regt sich auf!“
Vier Videos vom Schachgeschichtenerzähler Martin Eder
„Gemeinsam immer den Schachspieler im Blick.“ DGT und Deutscher Schachbund vereinbaren Kooperation.
Zwei Webinare von Chessity – 3.12. für Anfängertrainer, 10.12. für Trainer von Fortgeschrittenen