In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserer geschätzten Schachfreundin Dr. Gabriele Just, die am 26. Februar im Alter von 87 Jahren von uns gegangen ist.
Dr. Gabriele Just war nicht nur eine ausgebildete Ärztin, sondern auch eine bemerkenswerte Schachspielerin, deren ruhige und besonnene Spielweise Bewunderung hervorrief. Mit einer langjährigen Erfahrung und zahlreichen Erfolgen war sie eine feste Größe in der Schachszene. Ihre Leidenschaft für das Spiel führte sie zu mehreren Meistertiteln in der DDR und zu internationalen Einsätzen bei Schach-Olympiaden. Auch im Seniorenalter blieb sie eine formidable Gegnerin und errang zweimal den Titel der Deutschen Seniorenmeisterin.
Ihr letztes Spiel in der 2. Frauen-Bundesliga Ost vor einem Jahr zeugte von ihrer unerschütterlichen Hingabe zum Schachsport. Gabrieles warmherzige Art und ihre unerschütterliche Entschlossenheit werden uns stets in Erinnerung bleiben.
In tiefer Dankbarkeit für die gemeinsam verbrachte Zeit und mit einem stillen Gruß verabschieden wir uns von Gabriele. Möge ihr Andenken in unseren Herzen fortleben.
Henning Geibel
More Stories
Der Schach-Tiger aus Schweden & seine Chaostheorie
Daniel Kopylov und Magnus Ermitsch bald Internationale Meister !
Jugend-WM in Italien: Von Spürhunden im Turniersaal und dem Warten auf Erfolg. Vökler: „Bisher unglücklich agiert“
Presse
ZWEI LEGENDÄRE SPIELER, KEINE ERÖFFNUNGSVORBEREITUNG. WER WIRD GEWINNEN? 20.-22. November 2024
Am kommenden Wochenende in Thalwil: Schweizer Rapid- und Blitzschach-Meisterschaft