Na klar erzähle ich Euch hier nichts Neues, wenn ich sage, dass Werder Bremen nun 125 Jahre alt ist, und darum neben allerlei Sausen und Feiern in der Hansestadt auch die Schachabteilung zum Tanze lädt – auf den 64 Feldern natürlich, wie sich das gehört.
LOS geht es heute, die Brötchen werden gleich geschmiert, die Elektro-Bretter und Kabelage sind bereits aufgebaut, und wenn die SpielerInnen da sind, werden wir starke Züge sehen! Vielleicht sogar Randbauernzüge – my all time favourites, und mitunter auch zur Freude von Holger Hebbinghaus, einem Freund des g- als auch des h-Bauern.
Nun wackele ich in der Oberliga leider nur so semibrilliant durch die Saison, gewinne mit schrecklich viel Glück in aussichtsloser Stellung (Christian Clemens, Braunschweig), werde plattgemacht in der Eröffnung (Andreas Herrmann, Ricklingen), opfere aus der Not heraus meine Dame und gewinne dann sogar damit (Fabiano Stotyn, Nordhorn). All so etwas – nicht schön. Nicht schön!
Auch am letzten Sonntag verbriet ich eine gar nicht so miese Stellung gegen Jan Wagner (Oldenburg), und demonstrierte aufs Neue nebelhafteste Lücken in der Variantenberechnung. Es ist daher kein Wunder, dass ich weder für das Kandidatenturnier in Kanada als auch für das Werder Jubiläumsturnier eingeladen wurde – sehr zu Recht.
Allerdings, dabei bin ich in Bremen dann doch, im Back Office, wo manchmal auch schöne Dinge passieren! Dort werden Brötchen geschmiert (s.o.), und die Werdertigers twitchen und senden für drei Runden oder mehr live aus der Werderburg in der Hemelinger Straße 17. Heute sogar mit dem vizeeuropameisterlichen Dmitrij Kollars (Deizisau, früher Werder), der für eine Stippvisite vorbeikommt und gleich mit vors Mikro muss. So ist das an der Weser.
Weitere Termine bei www.twitch.tv/werdertigers:
Heute (s.o.) ab 16 Uhr
Donnerstag, 07.März, ab 11 Uhr oder bald darauf
Sonntag, 10.März, ab 10 Uhr oder bald darauf
Große grün-weiße Turnierseite („mit alles“)
www.veganeschachkatzen.de
More Stories
Daniel Kopylov und Magnus Ermitsch bald Internationale Meister !
Jugend-WM in Italien: Von Spürhunden im Turniersaal und dem Warten auf Erfolg. Vökler: „Bisher unglücklich agiert“
Presse
ZWEI LEGENDÄRE SPIELER, KEINE ERÖFFNUNGSVORBEREITUNG. WER WIRD GEWINNEN? 20.-22. November 2024
Am kommenden Wochenende in Thalwil: Schweizer Rapid- und Blitzschach-Meisterschaft
SCHULSCHACH Helft Rebecca Browning mit 5 Minuten bei einer Umfrage für Ihre Universitäts-Arbeit