Der Deutsche Schachbund möchte sich zukünftig stärker in der Europäischen Schachunion (ECU) engagieren. Dazu gehört auch die Mitarbeit in ECU-Kommissionen. Der Vorschlag des Deutschen Schachbundes, Frank Jäger in das ECU Arbiters Council (dt.: Schiedsrichterrat) zu berufen, wurde in der Sitzung des ECU Boards vom 21. Januar 2024 positiv beschieden.
Frank Jäger ist seit 2013 Internationaler Schiedsrichter (Kategorie B) und Mitglied der DSB-Schiedsrichterkommission. Er war als Schiedsrichter bei der Schacholympiade Dresden, bei der Blitz- und Schnellschachweltmeisterschaft 2015 in Berlin, bei mehreren Mannschaftsweltmeisterschaften der Senioren und für Menschen mit Behinderungen, sowie im letzten Jahr bei der Europäischen Senioren-Einzelmeisterschaft in Acqui Terme (Italien) im Einsatz. Im Bereich des Deutschen Schachbundes ist Frank Jäger u.a. als Schiedsrichter in den nationalen Ligen sowie bei der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft tätig. Von 2020 bis 2023 war er als Beauftragter und Referent für Online-Schach u.a. für die Ausrichtung der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) zuständig. Im Februar wird er als Schiedsrichter in Apolda beim Mitropacup aktiv dabei sein.
Ein wirklich sehr, sehr guter Schachschiedsrichter.
Und ein echt guter Mensch. Auch wenn gerade keine Turnierpartie läuft, kümmert er sich gerne um seine Turniergäste und nimmt sich Zeit für jeden Teilnehmer, ob jung oder alt, damit alle Probleme bestmöglich und schnellstmöglich gelöst werden.
Vielen Dank für die tolle Schiedsrichtertätigkeit und viel Erfolg auf europäischer Ebene!