Markus Angst – Der zum Kreis der Favoriten zählende Mihajlo Stojanovic liess sich beim Basel Carnival Festival in Riehen als souveräner Turniersieger feiern.
Der in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft für den Nationalliga-A-Klub Réti Zürich spielende und als Nummer 2 gesetzte 46-jährige serbische Grossmeister holte als Einziger der 75 Spieler(innen) 4½ Punkte aus fünf Runden. Er gab lediglich gegen den zehntplatzierten FM Ilga Rosmann (D) ein Remis ab.
Die nächsten Plätze gingen mit einem halben Punkt Rückstand an den topgesetzten IM Gusain Himal (Ind) und IM Harry Grieve (Eng/Nr. 3), der das Blitzturnier für sich entschied. Damit standen die drei Ersten der Startrangliste, die nicht gegeneinander spielten, auf dem Podest. Dieses verpasste der für CE Genève spielende 17-jährige bulgarische FM Deyan Samuil Kostov nur knapp.
Zu den auf den Rängen 2 bis 9 liegenden Spielern mit 4 Punkten gehörten auch zwei Schweizer Überraschungsleute. Der 15-jährige Johannes Rappazzo (Wädenswil) wurde als Startnummer 12 Siebter – direkt vor dem zwölf Jahre älteren Nicolas Kaser (Reconvilier/Nr. 22). Rappazzo verlor nur gegen GM Alexandre Dgebuadze (Be/5.), Kaser nur gegen den Turniersieger.
Hier finden Sie die Resultate des Basel Carnival Festivals.
More Stories
29. November bis 1. Dezember: Open du Jura in Moutier
IM Fabian Bänziger gewinnt Schweizer Rapid-Meisterschaft in Thalwil – Silber für IM Davide Arcuti, Bronze für GM Florian Jenni
Ruth Metzler-Arnold ist neue Präsidentin von Swiss Olympic – der SSB freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Am kommenden Wochenende in Thalwil: Schweizer Rapid- und Blitzschach-Meisterschaft
Europameisterschaft in Montenegro: erste WGM-Norm für WIM Sofiia Hryzlova
Interview des Monats mit «Comebacker» Mario Steiner: «Durchs Online-Schach begann ich wieder zu spielen»