November 27, 2024

Eine Erklärung des Saint Louis Chess Club: GM Hans Niemann gesperrt

Der Saint Louis Chess Club ist bestrebt, Schachspielern aller Spielstärken ein erstklassiges Umfeld zu bieten, in dem sie Schach spielen und genießen können. Bei unseren Wettkampfturnieren wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie sich an eine Vereinbarung halten, die die Erwartungen der Spieler darlegt, einschließlich eines Verhaltenskodex.

Nach Prüfung der jüngsten Ereignisse hat der Saint Louis Chess Club die schwierige Entscheidung getroffen, GM Hans Niemann nicht zur Teilnahme an vom Club im Jahr 2024 organisierten Einladungsturnieren einzuladen.

Diese Entscheidung beruhte auf dem nachgewiesenen unangemessenen Verhalten von GM Hans Niemann, einschließlich der Beschädigung von Privateigentum, unhöflichen Kommentaren und einer unkooperativen Haltung, die zu einer Nichterfüllung vertraglicher Verpflichtungen führte.

Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen und wir hoffen, dass dies GM Hans Niemann eine Gelegenheit zur persönlichen Reflexion und Weiterentwicklung bietet. Wir werden diese Entschlossenheit für Ereignisse in den kommenden Jahren neu bewerten, vorausgesetzt, dass nennenswerte Fortschritte erzielt werden.

Hans Niemann auf „X“:

Hans Niemann
@HansMokeNiemann
Es ist lustig zu sehen, wie MITARBEITER von chesscom diese Erzählung vorantreiben. Es wurden keine Spiegel, Fliesen oder Marmortische beschädigt. Der Manager der Gästebetreuung im Chase Park Plaza teilte mir mit, dass die Chance, dass ich zurückkommen würde, bei 99 % stünde und dass am nächsten Tag eine offizielle Bestätigung per E-Mail verschickt würde. Überraschenderweise wurde meine Anfrage drei Tage später abgelehnt und sie haben mir seitdem nicht mehr geantwortet. Ich habe Fernsehfernbedienungen, eine Lampe und ein Bügelbrett kaputt gemacht. Außerdem zersplitterte der Glasrahmen eines Gemäldes, was nach Angaben des Hotels die Couch durchschlug und Schäden verursachte. Da ich mich viele Male beim Club und beim Hotel entschuldigt habe, dachte ich, ich könnte das hinter mir lassen. Aber vergessen wir nicht, dass ich vor diesem Vorfall O-Einladungen vom STL-Schachclub erhalten habe. Sie versuchen hier etwas über mein angebliches „Verhaltensmuster“ zu sagen, während dies nur ihr Versuch ist zu vertuschen, dass sie mich im gesamten Jahr 2023 zu keinem einzigen Turnier eingeladen haben und dies auch im Jahr 2024 nicht tun werden.