Markus Angst – Die Vorbereitungen für die nächsten Schweizer Einzelmeisterschaften (SEM) vom 13. bis 21. Juli 2024 in Flims laufen auf Hochtouren.
So finden Sie hier bereits den Spielplan für die acht Turniere. Im Gegensatz zu früheren Jahren gibt es für die siebenrundigen Turniere eine markante Änderung: Sie beginnen – um die Buchung von Ferienwohnungen zu erleichtern – nicht mehr gleichzeitig mit den neunrundigen, sondern einen Tag später und enden einen Tag früher.
Die 1. Runde findet am Sonntag, 14. Juli, 13.30 Uhr (wie Runden 2–6) statt, die 7. Runde am Samstag, 20. Juli, um 10 Uhr. Damit gibt es auch zwei Siegerehrungen: diejenige der siebenrundigen Turniere am Samstag um 15.30 Uhr, diejenige der neunrundigen Turniere am Sonntag um 16.30 Uhr.
Neuerungen gibt es auch für die drei Titelturniere. Um Normen erzielen zu können, wird das Herren-Titelturnier inskünftig mindestens drei (allenfalls auch nicht titelberechtigte ausländische) Grossmeister umfassen. Im Damen-Titelturnier können ebenfalls ausländische Spielerinnen zugelassen werden, mindestens sechs müssen jedoch titelberechtigt sein. Und das Senioren-Titelturnier wird zehn Spieler(innen) – bisher acht – umfassen und ebenfalls über neun Runden führen.
Online ist auch die Ausschreibung des vom Schweizerischen Schachbund (SSB) durchgeführten und von Laax-Flims-Tourismus unterstützten SEM-Jugendschachlagers. Dieses findet vom 13. bis 21. Juli 2023 in der Jugendherberge Trin statt. Von dort ist das Spiellokal Waldhaus Arena in Flims per Postauto erreichbar.
Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen beschränkt.
Die Kosten betragen 600 Franken und enthalten Unterkunft und Verpflegung, Turniereinsatz, Trainings und Rahmenprogramm. Wer sich bis 31. Dezember 2023 anmeldet, kommt in den Genuss eines Frühbucherrabatts von 40 Franken.
Weitere Details zur SEM 2024 in Flims auf der SSB-Website folgen!
Eine detaillierte Ausschreibung finden Sie auch in der «Schweizerischen Schachzeitung» 2/24, die Mitte März erscheint.
More Stories
Am kommenden Wochenende in Thalwil: Schweizer Rapid- und Blitzschach-Meisterschaft
Europameisterschaft in Montenegro: erste WGM-Norm für WIM Sofiia Hryzlova
Interview des Monats mit «Comebacker» Mario Steiner: «Durchs Online-Schach begann ich wieder zu spielen»
Luzerner Open in Luzern: Siege für Jan Haugner, Wim Schorno und Christian Goy
23./24. November in Thalwil: Schweizer Rapid- und Blitzschach-Meisterschaft
31. Oktober bis 3. November: Luzerner Open in Luzern