Magnus Carlsen ist der ehemalige Schachweltmeister und einer der besten Schachspieler aller Zeiten. Er hat viele prestigeträchtige Turniere gewonnen und ist auch als Geschäftsmann und Schachpromoter aktiv. Sein geschätztes Nettovermögen beträgt etwa 30 Millionen US-Dollar.
Im Jahr 2023 hat Carlsen mehr als 700.000 US-Dollar an Preisgeldern aus großen Schachturnieren verdient. Er wurde damit zum ersten Schachspieler, der in seiner Karriere mehr als 10 Millionen US-Dollar an Preisgeldern gewonnen hat2. Er übertraf damit den ehemaligen Weltmeister Viswanathan Anand, der bisher der Rekordhalter war.
Carlsen hat und hatte auch andere Einnahmequellen, wie zum Beispiel Sponsorenverträge, Autorenhonorare, Schachunterricht und seine Beteiligung an der Schachplattform Chess24. Er ist außerdem der Gründer und CEO von Play Magnus, einem Unternehmen, das verschiedene Schachprodukte und -dienstleistungen anbietet, wie zum Beispiel die Magnus Trainer App, die Magnus Carlsen Chess Tour und die Champions Chess Tour.
Carlsen ist also nicht nur ein herausragender Schachspieler, sondern auch ein erfolgreicher Unternehmer und Schachbotschafter. Er hat das Schachspiel populärer und attraktiver gemacht und dabei ein beachtliches Vermögen aufgebaut.
More Stories
Daniel Kopylov und Magnus Ermitsch bald Internationale Meister !
Jugend-WM in Italien: Von Spürhunden im Turniersaal und dem Warten auf Erfolg. Vökler: „Bisher unglücklich agiert“
Presse
ZWEI LEGENDÄRE SPIELER, KEINE ERÖFFNUNGSVORBEREITUNG. WER WIRD GEWINNEN? 20.-22. November 2024
Am kommenden Wochenende in Thalwil: Schweizer Rapid- und Blitzschach-Meisterschaft
SCHULSCHACH Helft Rebecca Browning mit 5 Minuten bei einer Umfrage für Ihre Universitäts-Arbeit