Markus Angst – Die seit diesem Jahr für den Schweizerischen Schachbund (SSB) spielende Alexandra Kosteniuk gewann am zweitletzten Tag des Jahres an der Blitzschach-Weltmeisterschaft der Damen im usbekischen Samarkand die Silbermedaille.
Die als Nummer 7 unter 118 Spielerinnen gesetzte 39-jährige schweizerisch-russische Doppelbürgerin holte in 17 Runden mit zwölf Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen 13½ Punkte. Damit übertraf die den Herren-Grossmeistertitel tragende Weltmeisterin im klassischen Schach von 2008 ihr Blitz-Rating um 96 Punkte und machte in der Blitz-Weltrangliste 20 Punkte wett.
Alexandra Kosteniuk rehabilitierte sich damit für die verunglückte Rapid-Weltmeisterschaft in Samarkand, die 48 Stunden zuvor zu Ende ging. Dort hatte sie sich als Startnummer 4 mit 6 Punkten aus elf Runden und dem 45. Rang zufrieden geben müssen.
Eine ihrer beiden Verlustpartien erlitt Alexandra Kosteniuk gegen die unter der Flagge des Weltschachbunds FIDE spielende Russin GM Valentina Gunina (34), die als Startnummer 24 mit anderthalb Punkten Vorsprung überraschend Blitz-Weltmeisterin wurde. Bronze ging an die als Nummer 18 gestartete chinesische GM Jiner Zhu (21), die auf Kosteniuk – gegen die sie verlor – einen Punkt einbüsste und Gunina die einzige Niederlage zufügte.
Hier finden Sie die Resultate der Damen-Blitz-WM.
Hier finden Sie die Resultate der Damen-Rapid-WM.
News auf der FIDE-Website (englisch)
More Stories
29. November bis 1. Dezember: Open du Jura in Moutier
IM Fabian Bänziger gewinnt Schweizer Rapid-Meisterschaft in Thalwil – Silber für IM Davide Arcuti, Bronze für GM Florian Jenni
Ruth Metzler-Arnold ist neue Präsidentin von Swiss Olympic – der SSB freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Am kommenden Wochenende in Thalwil: Schweizer Rapid- und Blitzschach-Meisterschaft
Europameisterschaft in Montenegro: erste WGM-Norm für WIM Sofiia Hryzlova
Interview des Monats mit «Comebacker» Mario Steiner: «Durchs Online-Schach begann ich wieder zu spielen»