Markus Angst – In wenigen Tagen geht ein für den Schweizerischen Schachbund (SSB) wiederum erfolgreiches Jahr zu Ende, und wir blicken zuversichtlich dem in Zeichen zweier Jubiläen stehenden 2024 entgegen.
2023 brachte uns erneut mehrere Höhepunkte. Die Zahl der Mitglieder stieg von 6000 Anfang Jahr auf 6400 per 1. Dezember, was einer Zunahme um 6,5 Prozent entspricht. Am Bundesturnier im Haus des Sports in Ittigen waren 366 Spieler(innen) am Start. An die Schweizer Einzelmeisterschaften (SEM) in Leukerbad kamen 284 Teilnehmer(innen).
In der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft spielten so viele Teams mit wie seit elf Jahren nicht mehr. Für die SMM 2024 haben sich nochmals fünf Teams mehr angemeldet. Und in der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft (SGM) 2023/24 beteiligen sich gleich 22 Equipen mehr an als in der Vorsaison. Total 239 Mannschaften sind drei mehr als in der bisherigen Rekordsaison 2018/19.
2024 steht – wie Sie in der neusten Ausgabe der «Schweizerischen Schachzeitung» lesen können – ganz im Zeichen zweier Jubiläen: 50 Jahre Jugendschachstiftung Schweiz und 100 Jahre Weltschachbund FIDE. Diese beiden runden Geburtstage eröffnen uns als nationalem Sportverband die einmalige Möglichkeit, unser erfolgreiches Mitgliederentwicklungs-Projekt «Generation CHess» fortzusetzen.
Wir danken den Vereinen für das entgegengebrachte Vertrauen in den Verband und ihre grosse Arbeit für einen gut funktionierenden und kollegialen Schachbetriebs in der ganzen Schweiz – wir freuen uns auch im neuen Jahr auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihren!
Bitte beachten Sie, dass die Geschäfts- und Fachstelle des SSB vom 23. Dezember bis 3. Januar geschlossen sind.
Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!
Der SSB-Zentralvorstand, die Geschäfts-, Fach- und Medienstelle
More Stories
29. November bis 1. Dezember: Open du Jura in Moutier
„Teilt die Magie: Märchen für eure Webseiten mit Quellenangabe“
IM Fabian Bänziger gewinnt Schweizer Rapid-Meisterschaft in Thalwil – Silber für IM Davide Arcuti, Bronze für GM Florian Jenni
Schach – Ein stiller Ruf nach Frieden
„Das Spiel des Friedens!“
Ruth Metzler-Arnold ist neue Präsidentin von Swiss Olympic – der SSB freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit