In Runde 8 der German Masters in Rosenheim konnte sich keine Spielerin und kein Spieler im Kampf um den Turniersieg absetzen. Im offenen Turnier schließt Rasmus Svane mit einem Sieg gegen Leonardo Costa zur Tabellenspitze auf, bei den Frauen fällt Jana Schneider durch ihr Remis gegen Melanie Lubbe zurück. Damit gehen Alexander Donchenko, Dennis Wagner und Rasmus Svane sowie Dinara Wagner und Hanna Marie Klek jeweils punktgleich als Tabellenführer in die letzte Runde am Dienstag. Beim German Masters der Frauen treffen dann die beiden Spitzenreiterinnen aufeinander, die Männer werden den Titel in mehreren Fernduellen ausspielen.
Offenes Turnier
Im offenen Turnier steht es spitz auf Knopf. Denn vor der letzten Runde kann eine Handvoll Spieler sich den Sieg beim letzten German Masters sichern, bevor das Turnierformat ab nächstem Jahr die Deutsche Einzelmeisterschaft sein wird.
Michael Prusikin gegen Frederik Svane war eine lange Zeit eine ruhige, trockene Partie, in der Frederik zumindest optische Vorteile hatte. So richtig materialisieren konnte der Lübecker dies aber nicht. Um das Remis einzutüten, hatte Michael im Turmendspiel eine trickreiche Ressource ersonnen. Allerdings hatte seine kreativ erdachte Kombination ein Loch – doch Frederik ließ die goldene Chance verstreichen. Wenige Züge später einigten sich die Spieler auf Remis.
More Stories
1. Deutsche ONLINE Blitzmeisterschaft!
Schulschachkongress in Magdeburg!
Europameisterschaft: Frederik Svane mit perfektem Start!
Schachboxen boomt auch in Deutschland: Von russischem Einfluss und Tunnelblick auf die Bretter nach harten Schlägen
Heinz-Jürgen Gieseke wird 80 – und zum Ehrenmitglied des Niedersächsischen Schachverbandes ernannt
Bauer sucht Dame, Vater und Sohn: Die Capritas wollen einfach nur Spaß haben bei der deutschen Familienmeisterschaft.