November 25, 2024

Schach-Yoga – Interview mit Silke Schwartau

 

Hier ist der Flyer: yogayoga

Silke Schwartau ist in Hamburg beheimatet und ist im Schulschach mit Mädchen sehr, sehr aktiv. Sie hat zudem ein eigenes Schach-Einführungsbuch für Mädchen geschrieben und hat die Schachbrett-Tulpen mitgegründet.

Schach und Yoga, wie kamt ihr auf diese Kombination?

Es fing mit einem Flashmob-Wettbewerb an. Die ChessSports Association (CSA) und der Deutsche Schachbund (DSB) wollten 2022 die kreativsten Aktionen rund um das Mädchen und Frauenschach prämieren.

Wir Schachbrett-Tulpen nahmen mit einem Yoga-Projekt im Hamburger Hafen teil und erhielten einen der Preise dafür

. Schachfiguren yogamäßig umzusetzen, geht das überhaupt? Wir sagen ja! Für die Macht und Beweglichkeit der Dame haben wir symbolisch die Kriegerhaltung eingenommen oder den Läufer als Diagonale mit geöffnetem Dreieck dargestellt. Das war so spaßig und intensiv, dass wir weitermachen wollten. Von der CSA kam dann der Vorschlag, gemeinsam eine Handreichung für alle zu machen, um den Nutzen von Yoga für Konzentration, Beruhigung oder Vitalität weiter zu verbreiten. Wir meinen: Damit die Nerven nicht nerven oder der Körper nicht verspannt, sind Schach und Yoga sind immer eine gute Kombination.

Wer soll es anwenden und wann?

Alle 11 vorgeschlagenen Übungen sind extra einfach gehalten und für Jung und Alt geeignet. Ob vor der Partie, während der Partie, in den Pausen oder nach der Partie: Dafür gibt es jeweils entsprechende Tipps. Es ist natürlich verboten, die Spielpartnerin oder den Spielpartner abzulenken oder zu stören! Hier helfen wir bei der richtigen Auswahl. Wer häufig Stress empfindet und sich unter Druck schlecht konzentrieren kann, bei dem während des Turniers der Rücken verspannt oder der Magen rebelliert: Für diese Spielerinnen und Spieler können eine bewusste Atmung oder gezielte Bewegungen sehr hilfreich sein.

Wer allerdings immer tiefenentspannt, voller mentaler Stärke und körperlicher Vitalität am Brett sitzt, der könnte vielleicht den Flyer innerhalb der eigenen Mannschaft – aber nicht an den gegnerischen Verein (!!!) – verschenken?  

 

 

Wer hat bei der Auswahl der Übungen mitgeholfen?

Wir haben das große

Glück, dass bei unserer Hamburger Schachgruppe – den Schachbrett-Tulpen – eine Yogatrainerin und eine Illustratorin mitspielen. Beide haben ihre Talente eingebracht. Ein wunderbarer Zufall, der dieses Projekt befeuert hat. Zusätzlich gab es einige Versuchskaninchen. Das waren die Frauen beim letzten „Schulschachpatentkurs von Frauen für Frauen“ in Hamburg.  Aber die haben erfreulicherweise mit Vergnügen mitgemacht. Ihnen blieb ja auch nicht anderes

übrig …  Sehr förderlich und zielführend war das Vorantreiben des Projektes durch die CSA: Die Ideen zur Umsetzung, die fachliche Prüfung und die Finanzierung.  

 

Wo ist der Flyer „Im Flow zu einer starken Schach-Partie“ erhältlich?

Auf der Seite der CSA gibt es einen kostenlosen Download zum Herunterladen https://www.chesssport.eu/. Das ist erstmal nachhaltiger und ressourcenschonender als Flyer zu drucken, die im schlimmsten Fall irgendwo ungenutzt liegen bleiben. Trotzdem möchten wir darüber hinaus das Verteilen in Vereinen oder Schachgruppen ermöglichen. Daher geht dieses Faltblatt in Kürze in Druck und kann dann zukünftig bei der CSA bestellt werden. Auch Vereine mit kleinem Portemonnaie können es anfordern, denn der Flyer wird kostenlos abgegeben. Nur die Portokosten müssen in Rechnung gestellt werden.   

Hier ist der Flyer: yogayoga