Vom 13. bis 24. November finden in Montesilvano in Italien die Jugend-Einzelweltmeisterschaften in den Altersklassen U14, U16 und U18 jeweils in der offenen und der Mädchenkonkurrenz statt.
Aus Deutschland nehmen viele starke Spielerinnen und Spieler aus den Nachwuchskadern teil und werden versuchen, bei der Vergabe der Medaillen ein ernstes Wort mitzureden. Besonders gute Chancen hat Marius Deuer, der in der U16 auf Platz vier der Setzliste steht. Ebenfalls gespannt sein dürfen wir auf Charis Peglau und Hussain Besou, die bei den letzten Jugend-Weltmeisterschaften Silber und Bronze holten und nun jeweils eine Altersklasse höher starten. Bekanntester Spieler ist sicherlich der in der U18 an Nummer eins gesetzte Volodar Murzin (Elo 2625), der gerade erst gegen Vincent Keymer und Matthias Blübaum beim FIDE Grand Swiss jeweils ein Remis erreichte.
Neben unseren Vertretern am Brett wird IA Gregor Johann als Stellvertretender Hauptschiedsrichter dabei sein. Die Bedenkzeit für alle Altersklassen beträgt 90 Minuten für die ersten 40 Züge plus 30 Minuten für den Rest, mit einem Inkrement von 30 Sekunden ab dem ersten Zug.
More Stories
1. Deutsche ONLINE Blitzmeisterschaft!
Schulschachkongress in Magdeburg!
Europameisterschaft: Frederik Svane mit perfektem Start!
Schachboxen boomt auch in Deutschland: Von russischem Einfluss und Tunnelblick auf die Bretter nach harten Schlägen
Heinz-Jürgen Gieseke wird 80 – und zum Ehrenmitglied des Niedersächsischen Schachverbandes ernannt
Bauer sucht Dame, Vater und Sohn: Die Capritas wollen einfach nur Spaß haben bei der deutschen Familienmeisterschaft.