Markus Angst – Die U20-Weltmeisterschaft in Mexiko City endete für WIM Sofiia Hryzlova mit einer Enttäuschung. Die als Nummer 5 gestartete amtierende Schweizer Meisterin musste sich mit 6½ Punkten aus elf Runden und Rang 15 begnügen.
Nach sechs Runden sah es für WIM Sofiia Hryzlova noch verheissungsvoll aus, lag sie doch mit 5 Punkten auf dem 3. Rang. Doch aus den fünf restlichen Partien holte sie nur noch 1½ Punkte (je ein Sieg und Remis/drei Niederlagen).
U20-Weltmeisterin wurde die als Nummer 2 gestartete argentinische WGM Candela Francisco Guecamburu mit 8½ Punkten dank der besten Direktbegegnungs-Wertung vor der topgesetzten WGM/IM Carissa Yip (USA/8½) und WGM Beloslawa Krastewa (Bul/Nr. 6/8½).
Auch IM Daniel Fischers zweite Turnierhälfte war etwas durchzogen. Nach sechs Runden mit 4 Punkten zu Buche stehend, holte er aus den restlichen fünf Partien wie Sofiia Hryzlova noch 1½ Punkte (drei Unentschieden/zwei Niederlagen in den Runden 10 und 11). Als Startnummer 47 wurde er 69.
Nur knapp hinter seinem Startplatz landete FM Noah Fecker: 43. als Nummer 41. Er totalisierte 6½ Punkte und verlor nur zwei Partien – gegen Weltmeister GM Marc’andria Maurizzi (Fr) und IM Ruben Gideon Köllner (D).
Hinter Marc’andria Maurizzi (Nr. 4) gewann GM Arseniy Nesterow (FIDE/Nr. 3) Silber, Bronze ging an GM Luka Budisavljevic (Ser/Nr. 15). Alle drei kamen auf 8½ Punkte. Topfavorit Hans Moke Niemann (USA/7½) musste sich mit dem 8. Platz zufrieden geben.
Hier finden Sie die Resultate der Boys U20.
Hier finden Sie die Resultate der Girls U20.
More Stories
31. Oktober bis 3. November: Luzerner Open in Luzern
SGM: Auftakt nach Mass in der 1. Bundesliga
Interview des Monats mit drei Nachwuchstrainerinnen des Schachklubs Solothurn: «Schachspielen ist eine Art Lebensschule»
SMM: Réti III, Swisschess Academy, Nyon II und La Garde du Roi steigen in die Nationalliga B auf
Auch an der SEM 2025 in Disentis gibt es wieder ein Jugendschachlager – Lagerleiter Silvio Bucher sucht Leiter(innen) und Helfer(innen)
ACO-Senioren-WM 50+ auf Kreta: Gold für den Schweizer Christian Hindermann