IM Yuri Boidman verteidigt Titel als Rheinland-Pfalz-Meister der Senioren
Durch ein Remis in der Schlussrunde und die Niederlage seines schärfsten Konkurrenten Paul Stümer hat der 91-jährige Erich Krüger von den Sfr. Essen Katernberg das 20 . Rheinland-Pfalz-Senioren-Open gewonnen. Er erzielte starke 7,5 Punkte und verwies damit Paul Stümer (Bergneustadt) und IM Yuri Boidman mit einem halben Punkt Abstand auf die Plätze zwei und drei. Durch den dritten Platz verteidigt Boidman den Titel als Rheinland-Pfalz-Seniorenmeister. Rheinland-Pfalz-Meister der Nestoren wurde Hans-Jürgen Fleusch vom SC Kettig. Bei den Frauen siegte Sabine Schoknecht vom FC St. Pauli. Den ersten Nestorenpreis ging an Dr. Hans Gerl aus Fürth. Daneben gab es Ratingpreise in 4 Kategorien.
(16) Bruziks,George (1974) – Wegemund,Hubert (1887) Partielink
Für die schönste Parte der Schlussrunde erhielt Peter Hehemann einen Preis.
(39) Hehemann,Hein-Peter (1466) – Vlaeyens,Manu (1390) Partielink
Liebe Schachsenioren und -seniorinnen!
– Erich führt bereits seit einiger Zeit die Welt-Rangliste der über 90jährigen an:
https://ratings.fide.com/rankings.phtml?continent=0&country=&rating=standard&gender=&age1=90&age2=0&period=2023-09-01&period2=1
– Er war bereits im Jahr 2008, also schon vor 15 Jahren, Deutscher Meister der Senioren.
– Auf dem 2. Platz dieser Rangliste steht sein 90jähriger Vereinskamerad (!!) FM Willy Rosen, der bereits 1994 Deutscher Senioren-Meister wurde.
– Willy wurde bei der diesjährigen Deutschen Senioren-Meisterschaft in Bad Wildungen für seine 30. Teilnahme an dieser Meisterschaft (!!!) gewürdigt.
– Beim jetzigen Turnier in Altenkirchen war auch Wolfgang Kripp dabei. Er ist bereits 94 Jahre alt, steht auf Platz 9 der obigen Weltrangliste und erzielte jetzt mit 4,5 Punkten aus 9 Runden ein überaus achtbares Ergebnis.
Die genannten Schachfreunde sind uns Jüngeren sowohl wegen ihrer gesundheitlichen Verfassung als auch ihrer Spielstärke leuchtende Vorbilder. Hoffen wir, dass auch wir mit 90 Jahren noch so erfolgreich bei großen Turnieren dabei sein können!
Mit den besten Grüßen
Henning Geibel