Dezember 12, 2024

Deutschland besiegt Bulgarien und zieht ins Viertelfinale ein!

Foto: Michal Walusza, via FIDE auf Twitter

In einem dramatischen Match, das zwischendurch bereits verloren aussah, gelingt Deutschland der benötigte Sieg mit 2,5 zu 1,5. Elisabeth Pähtz erzielt in einem Turmendspiel den entscheidenden Punkt und sichert damit den Einzug in die K.-o.-Runde!

Doch bis es dazu kam, mussten erst einige Klippen umschifft werden. Denn insbesondere am Brett von Jana Schneider sah es lange schlecht aus. In einer spanischen Partie geriet sie früh in ernste Probleme und die Stellung sah zunehmend hoffnungslos aus. Da Dinara Wagner auch eher um den halben Punkt kämpfen musste und auch Josefine Heinemann in einem ungleich farbigen Läuferendspiel keine Gewinnchancen hatte, sah das bereits nach der entscheidenden Niederlage aus.

Doch dann gab es ein kleines Wunder für das deutsche Team: Dinaras Probleme lösten sich nach dem Damentausch in Luft auf und Janas Gegnerin Viktoria Radeva verpasste im 54. Zug die Gewinnidee, den König mit Kd3 heranzuholen und spielte stattdessen Tg8+. Damit war der Gewinn weg und Jana konnte den wichtigen halben Punkt für das deutsche Team festhalten!
Nachdem auch Josefines Stellung folgerichtig im Remis endete, hing alles an der Partie von Elisabeth Pähtz. In einem Doppelturm-Endspiel hatte sie einen Bauern mehr, die Stellung war objektiv Remis. Allerdings gab es durchaus Chancen auf einen ganzen Punkt. Elisabeth versuchte, ihre Gegnerin, die Ex-Weltmeisterin Antoaneta Stefanova, vor Probleme zu stellen. Unter den bangen Blicken ihres Teams gelang es ihr tatsächlich, den Sieg zu holen und Deutschland ins Viertelfinale zu führen!

In der K.-o.-Runde werden zwei Matches am selben Tag direkt hintereinander weggespielt. Um 15 Uhr und 18 Uhr geht es gegen das junge Team aus Kasachstan, das seine Gruppe gewinnen konnte. Bei einem Unentschieden folgt um 20:30 Uhr ein Stechkampf im Blitzschach.

Wir übertragen live auf www.schachdeutschland.tv – seid dabei und feuert unser Team an!

Partien