Im Februar beschuldigte die Schachkommentatorin und Autorin Jennifer Shahade Großmeister Alejandro Ramirez öffentlich des sexuellen Fehlverhaltens. Ihre Anschuldigungen lösten eine schnelle und heftige Gegenreaktion gegen Ramirez aus, der gezwungen war, aus dem Saint Louis Chess Club (STLCC) auszutreten, bevor er vom Schachverband der Vereinigten Staaten (US Chess) endgültig gesperrt wurde.
Die Vorwürfe deckten auch offensichtliche Fehler bei US Chess und STLCC auf. Dennoch wurde keine der beiden Organisationen für die Bearbeitung des Falles einer ernsthaften Prüfung unterzogen oder zur Rechenschaft gezogen.
Und Ramirez ist nicht der Einzige. Laut von Lichess überprüften Interviews und Dokumenten wurde einem anderen prominenten amerikanischen Großmeister ebenfalls sexuelles Fehlverhalten von mehreren Frauen vorgeworfen, was weitere beunruhigende Fragen darüber aufwirft, wie Schachorganisationen mit solchen Angelegenheiten umgehen.
More Stories
Offenes Online-Mädchentraining (U8 bis U11) mit der Grande Dame des Deutschen Schachs, GM Elisabeth Pähtz
Laras Blog: Ich bin Deutsche Uni-Meisterin!
Deutsche Uni-Meisterschaft: Attraktives Turnier in luxuriösem Ambiente – Poetsch und Schulze holen sich die Titel bei der „spannenden Mischung“ aus Profis und Amateuren
Zeltlager der DSJ – tolles Nikolausgeschenk, wer sich am 6.12 anmeldet
Erfolgreicher Doppelspieltag aus Deizisauer Sicht
„Erwartungen übertroffen.“ Der deutsche Meistertitel im Online-Blitzschach geht an den Inder Harshavardhan