November 24, 2024

FIDE-Weltmeisterschaft 2023: Eröffnungszeremonie und Pressekonferenz

Mit einem großartigen Schauspiel aus Licht und Ton, digitalem Computerschach und Schauspielern, die als echte Schachfiguren verkleidet sind, begann die FIDE-Weltmeisterschaft 2023 heute Nachmittag mit der Eröffnungszeremonie in Baku, Aserbaidschan.

Das atemberaubende Baku Convention Center, das bis zum Rand mit Spielern, Gästen, Funktionären und Mitarbeitern gefüllt war, war Schauplatz der Feierlichkeiten mit Reden, Musik, Tanz und, was für alle Spieler am wichtigsten ist, der Farbzeichnung des fünffachen Weltmeisters Vishy Anand und der ehemalige Schachstar und Politiker Aynur Sofiyeva nahmen die Ehrung vor.

Im offenen Abschnitt beginnen Ivan Cheparinov , der beste Spieler in Runde 1, sowie Magnus Carlsen, der beste Spieler insgesamt und in Runde 2 hinzugekommen, mit Weiß im ersten Spiel.

Bei den Damen wird Eline Roebers , die Spitzenspielerin der ersten Runde, im ersten Spiel die weißen Figuren haben. Die insgesamt beste Spielerin der Damengruppe, Damen-Weltmeisterin Ju Wenjun (die in Runde 2 ins Turnier einsteigt), wird mit Schwarz beginnen.

Am Schachnachmittag fand auch die erste offizielle Pressekonferenz statt, an der die Funktionäre Farid Gayibov , Minister für Jugend und Sport Aserbaidschans, Arkady Dvorkovich , FIDE-Präsident, und Mahir Mammedov , Präsident des Aserbaidschanischen Schachverbandes, teilnahmen.

Zwei der besten Spieler Aserbaidschans, beide WM-Teilnehmer, nahmen ebenfalls an der Konferenz teil, um die Fragen der Medien zu beantworten; Teimour Radjabov , Gewinner des FIDE-Weltcups 2019 und Gunay Mamma dzada.

Gayibov wünschte allen Teilnehmern der Veranstaltung viel Erfolg und erinnerte alle daran, dass sie planen, noch viele weitere internationale Veranstaltungen in Aserbaidschan auszurichten.

Arkady Dvorkovich war den Organisatoren vor Ort sehr dankbar: „Es ist eine harte Arbeit, einen so großen Wettbewerb mit Dutzenden von Ländern und Hunderten von Spielern auf die Beine zu stellen. Wir möchten allen Mitarbeitern für ihre Bemühungen danken, die Veranstaltung zu organisieren … das nehme ich an.“ dass Fairplay vorherrschen wird, mit Vorbildern, die ihr bestes Schach spielen und Spaß haben.“

Er fügte außerdem hinzu: „Ich bin mir sicher, dass Magnus Carlsen plant, die Weltmeisterschaft zu gewinnen, aber die Konkurrenz ist sehr stark und es wird nicht einfach. Es ist seine eigene Entscheidung, im Kandidatenturnier zu spielen oder nicht.“

Teimour Radjabov erwähnte: „Das Schwierigste ist es, den ganzen Monat lang an Wettkämpfen teilzunehmen, aber ich freue mich, in meinem Land zu bleiben. Die FIDE leistet großartige Arbeit; ich bin glücklich, hier zu sein und hoffe, es so weit wie möglich zu schaffen.“ Ich habe das Gefühl, hier in Aserbaidschan ein Superstar zu sein, vermisst.“

Gunay Mammadzada hoffte, dass die Veranstaltung neue Spieler dazu ermutigen könnte, sich mit dem Spiel zu beschäftigen. „Dieses Turnier ist für mich ein Fest und ich werde mein Bestes geben, um es ins Finale zu schaffen. Ich hoffe auch, dass es noch viele weitere junge Spieler dazu ermutigt, in Zukunft anzutreten.“

Der erste Tag der ersten Runde beginnt morgen, 30. Juli, um 15 Uhr. Die Spiele werden im Marriott Hotel Boulevard ausgetragen und live mit Expertenkommentaren auf dem FIDE-Youtube-Kanal übertragen.

Text: Michael Rahal

Foto: Steve Bonhage, Anna Shtourman


Über die Veranstaltung

Der FIDE World Cup wird seit 2005 ausgetragen und findet alle zwei Jahre statt. Die erste Frauen-Weltmeisterschaft wurde 2021 organisiert.

Die Bestimmungen für die diesjährigen Veranstaltungen sowie die Aufteilung des Preisfonds finden Sie im Abschnitt „Offizielle Informationen“ der Veranstaltungswebsite: worldcup2023.fide.com/ .