September 17, 2024

Grand Swiss und Women’s Grand Swiss 2023: vorläufige Aufstellungen und WM-Pässe


Foto von Mark Livshitz

Für seine mit Spannung erwartete dritte Ausgabe im Jahr 2023 kehrt die weltweit stärkste Schweizer Systemveranstaltung vom 23. Oktober bis 6. November triumphal auf die Isle of Man zurück.

Mit Stand Juli 2023 haben bereits 100 Spielerinnen ihre Teilnahme am Grand Swiss und 40 Spielerinnen am Women’s Grand Swiss bestätigt. Abgesehen von ihrem Anteil am von 600.000 US-Dollar Gesamtpreisgeld . erhalten die beiden Erstplatzierten jeder Veranstaltung die Qualifikation für die prestigeträchtigen FIDE-Kandidatenturniere 2024

Zur beeindruckenden Teilnehmerliste zählen Alireza Firouzja, der Gewinner des Grand Swiss 2021, sowie Fabiano Caruana, der bei diesem Event zweimal Zweiter wurde. Die Nummer 2 der Welt, Hikaru Nakamura, und die Nummer 7 der Welt, Anish Giri, werden ebenfalls teilnehmen, zusammen mit vielen anderen prominenten Großmeistern wie Rapport, Gukesh D und Aronian.

Bei den Damen werden Aleksandra Goryachkina, auf Platz 3 der Weltrangliste, und Humpy Koneru, auf Platz 5, die Startliste anführen. An der Veranstaltung werden auch Harika Dronavalli, die in der Ausgabe 2019 die Trophäe für die beste Frau gewann, sowie die Großmeisterinnen Alexandra Kosteniuk, Tan Zhongyi und die Schwestern Muzychuk teilnehmen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Aufstellungen noch nicht endgültig sind. Weitere Plätze werden mit Wildcards und Zusatzqualifikationen der Weltmeisterschaft besetzt, die am 29. Juli in Aserbaidschan beginnen soll. Die FIDE lädt bis zu drei Spielerinnen ein, die das Achtelfinale der Weltmeisterschaft erreichen, und bis zu zwei Spielerinnen des Achtelfinales der Frauen-Weltmeisterschaft. Darüber hinaus wird den bestbewerteten Spielerinnen ein Platz in jeder Veranstaltung angeboten die laut der FIDE-Bewertungsliste vom 1. September zuvor nicht qualifiziert waren. Teilnahmeberechtigt sind nur Spieler, die von Juli 2022 bis Juni 2023 mindestens 10 bewertete Spiele gespielt haben, die in einer der 12 Standardbewertungslisten aufgeführt sind, oder von Januar bis Juni 2023 in allen 6 FIDE-Standardbewertungslisten „aktiv“ erschienen sind. Die Aufstellungen werden voraussichtlich im September finalisiert und umfassen 114 Spielerinnen im Grand Swiss und 50 im Women’s Grand Swiss.

Die aktuellen Spielerlisten finden Sie über die untenstehenden Links.

Öffnen: https://chess-results.com/tnr793016.aspx

Frauen: https://chess-results.com/tnr793017.aspx


Lei Tingjie, die Gewinnerin des Women’s Grand Swiss 2021. Foto von Anastasiya Karlovich

Über Grand Swiss

Das Grand Swiss-Turnier wurde erstmals 2019 auf der Isle of Man organisiert und eröffnete einen revolutionären Einstieg in die Weltmeisterschaft durch ein Turnier nach dem Schweizer System, das alle Top-Schachspieler zusammenbrachte und die Qualifikation für das FIDE-Kandidatenturnier verschaffte.

Aufgrund von Einschränkungen im Zusammenhang mit Covid konnte die Isle of Man die Ausgabe 2021 nicht ausrichten, sondern wurde nach Riga, Lettland, verlegt. Zum ersten Mal wurde die Veranstaltung um den Women’s Grand Swiss erweitert.

Für die Ausgabe 2023 kehrt die weltweit stärkste Schweizer Systemveranstaltung auf die Isle of Man zurück, ermöglicht durch das Sponsoring der Familie Scheinberg.

Der integrative Charakter dieser Turniere bietet den Außenseitern eine einmalige Chance auf ihrem Weg zur Schachkrone. In der Ausgabe 2019 ging der chinesische Großmeister Wang Hao, zunächst auf Platz 15 der Startliste, als Sieger aus 154 Spielern hervor, teilte sich den ersten Platz mit Caruana und sicherte sich die Trophäe aufgrund besserer Tiebreaks. Kirill Alekseenko, der Dritter wurde und sich für eine Wildcard des Kandidatenturniers qualifizierte, die er schließlich erhielt, startete mit einem anfänglichen Rang von 38.

Im Jahr 2021 sicherten sich der klare Sieger Alireza Firouzja und der Zweitplatzierte Fabiano Caruana zwei begehrte Tickets für das Kandidatenturnier. Lei Tingjie ging als Siegerin aus dem Damenturnier hervor und sicherte sich einen Pass für das Damen-Kandidatenturnier.

Da bei jeder Veranstaltung zwei Kandidatenplätze auf dem Spiel stehen, sind das Grand Swiss und das Women’s Grand Swiss 2023 zweifellos die bedeutendsten Schweizer Turniere des Jahres. Abgesehen von der Möglichkeit, sich für das Kandidatenturnier zu qualifizieren, hat ein beträchtlicher Spielerpool die Chance, sich einen Teil des beeindruckenden Gesamtpreisfonds von 600.000 US-Dollar zu sichern, wobei 46 Preise für die Grand Swiss und 23 Preise für die Women’s Grand Swiss vergeben werden. Erwähnenswert ist, dass alle Teilnehmer Unterkunft, Verpflegung und Reisekostenerstattung genießen.