WIM Veronika Exler und GM Stefan Kindermann machen für die Münchner Schachakademie und das Schach eine hervorragende Arbeit.
Ich hatte die Ehre und das Vergnügen und konnte Vorträge über den Königsplan für Erwachsene besuchen, jetzt gibt es endlich das Buch Schachstrategien für Schule und Leben – Der Königsplan für Kinder von den beiden sympathischen Schachprofis.
Das Buch erscheint auch bald als Taschenbuch, ich habe mir schon eines gekauft und es hat mir sehr gut gefallen!
Ich habe GM Stefan Kindermann, der nach seiner erfolgreichen Schachprofikarriere die Münchner Schachakademie gründete, ein paar Fragen gestellt.
1) Was ist der Königsplan?
Den Königsplan habe ich gemeinsam mit Professor Robert von Weizsäcker und Nationalspielerin Dijana Dengler in mehrjähriger Forschungsarbeit entwickelt. Hier entschlüsseln wir die wirksamsten Denk- und Mentalstrategien der Schachgroßmeister. Der »Königsplan« ermöglicht es, die auf dem jahrhundertelangen Prüfstand des Spitzenschachs entwickelten Ansätze für Beruf und Privatleben zu nutzen. Einzigartig ist bei »Königsplan« die enge Verzahnung von strukturell-rationalem Aufbau mit intuitiven Elementen. Erst die Kombination von klarer Systematik mit unseren emotional-intuitiven Kräften ermöglicht meisterliches Denken, Planen und Handeln. Hier werden erstmals handfeste Methoden gezeigt, um diese Erkenntnis in die Praxis umzusetzen und für jede Situation zu nutzen, bei der es um Planen und Entscheiden geht. Seit mehr als zehn Jahren vermittle ich dieses Konzept in Form von Keynote Vorträgen und Seminaren an Führungskräfte in großen Unternehmen wie z.B. Lufthansa Cargo, EON, oder BMW sowie der bayerischen Staatskanzlei und verschiedenen Ministerien www.koenigsplan.com Inzwischen werde ich bei den Seminaren tatkräftig von Veronika unterstützt, die ja auch Mentaltrainerin ist, was zu einigen Aspekten des Königsplans perfekt passt.
2) Früher war der Königsplan eher für Manager, jetzt für Kinder. Warum ist es wichtig, dass Kinder Schach lernen?
Mehr als 50 Studien weltweit zeigen, wie sehr Schulkinder von gutem Schachtraining profitieren. Viele erfolgreiche Unter- nehmer:innen und Wissenschaftler:innen berichten, wie viel ihnen das im Schach Erlernte für ihre Karrieren genützt hat. Das führte vor mehr als 20 Jahren zum Traum eines weltweit einzigartigen Projekts: Aus der Analyse der besten Denk- und Mentalstrategien der Schachgroßmeister entstand ein praxis- nahes und effektives Strategiemodell für Planen und Entscheiden – der „Königsplan”! War anfangs der Königsplan nur für Führungskräfte konzipiert, vermitteln wir heute auch Grundschüler:innen auf spielerische Weise über Schach einfache Denkstrukturen, die sie in ihrem schulischen Alltag nutzen können, sei es bei der Lösung der nächsten Textaufgabe in Mathe oder bei Stress am Schulhof. Mit „Königsplan für Kinder” ist nun ein Kompendium entstanden, das einen Leitfaden und Lehrplan für Trainer:innen, Lehrer:innen und Eltern anbietet. Aufeinander aufbauende Schachlektionen, spannende Geschichten, unter- haltsame Übungsspiele, „Gehirnjogging” und plastische Metaphern wecken bei den Kindern Begeisterung für Schach. Ganzheitliche Übungen wie das „Schachyoga”, die auch den Körper mit einbeziehen, runden das Angebot ab.
3) Wie habt ihr die neuen Medien in das Buch eingebaut?
Per QR-Code erhalten die Leser Zugang zu liebevoll gestalteten Videos der Münchener Schachstiftung zu Themen wie Schachyoga oder der Gangart der Figuren. Demnächst wird das Buch auch bei Chessbase als dynamisches EBook erscheinen, bei dem alle schachlichen Inhalte digital nachgespielt und Aufgaben gelöst werden können.
4) Ihr seid beide an Münchner Schulen aktiv wie ist die Resonanz auf das Spiel der Königinnen und Könige?
Die Resonanz ist hervorragend und die Nachfrage wachsend. Insgesamt fördern wir im laufenden Jahr an die 1300 Grundschüler-innen an bis zu 25 Schulen und anderen Einrichtungen. Die meisten dieser Projekte finden in sozialen Brennpunkten statt und werden durch die vom großen Schachförderer Roman Krulich gegründete Münchener Schachstiftung per Fundraising finanziert. Hier sind wir allerdings auf Unterstützung angewiesen und für jede Spende sehr dankbar. www.schachstiftung-muenchen.de
5) Können Schachtrainerinnen und -trainer Euren Kurs in ihrer Schule übernehmen oder brauchen sie noch weiteres Wissen?
Für unsere Projekte sind im Schnitt 15 Trainer-innen im Einsatz, die wir sorgfältig auswählen. In Trainer Trainings bereitet Veronika sie auf ihren Einsatz vor, und wir unterstützen sie im Falle von auftretenden Problemen durch persönliche Supervision und bei Trainertreffen. Unser neues Buch liefert alle grundlegenden Ideen und Lerninhalte, die wir über mehr als zehn Jahre entwickelt haben, insofern bietet es eine sehr gute Grundlage für alle Eltern, Lehrer-innen und Trainer-innen, die Kinder nach diesem Konzept unterrichten wollen.
6) Die Münchner Schachakademie finde ich großartig. Vor allem eurer Einsatz an Brennpunktschulen und auch an Schulen mit sonderpädagogischeFörderschwerpunkt Was sind eure Erfahrungen dort?
Wie schon angesprochen sind unsere Erfahrungen sehr gut und wir bekommen häufig erfreuliche Rückmeldungen von Schulleiter-innen und Klassenlehrern, wie positiv sich das regelmäßige Schachtraining auf die Kinder auswirkt und zu merklichen Verbesserungen vor allem im Bereich der Konzentrationsfähigkeit und auch des Gedächtnisses führt. Auch für das Sozialverhalten ist das Schachtraining wertvoll, wobei ich glaube, dass der am Schachbrett immer wieder geübte Perspektivwechsel eine große Rolle spielt: Die Kinder lernen, sich in ihr Gegenüber hineinzuversetzen und den oder die andere als „denkendes Wesen“ zu respektieren. Zudem gewöhnen sie sich im Schach daran, Verantwortung für die eigenen Entscheidungen zu übernehmen.
More Stories
Offenes Online-Mädchentraining (U8 bis U11) mit der Grande Dame des Deutschen Schachs, GM Elisabeth Pähtz
Laras Blog: Ich bin Deutsche Uni-Meisterin!
Deutsche Uni-Meisterschaft: Attraktives Turnier in luxuriösem Ambiente – Poetsch und Schulze holen sich die Titel bei der „spannenden Mischung“ aus Profis und Amateuren
Zeltlager der DSJ – tolles Nikolausgeschenk, wer sich am 6.12 anmeldet
Erfolgreicher Doppelspieltag aus Deizisauer Sicht
„Erwartungen übertroffen.“ Der deutsche Meistertitel im Online-Blitzschach geht an den Inder Harshavardhan