Der Internationale Schachverband freut sich, die dritte Interkontinentale Online-Schachmeisterschaft für Gefangene anzukündigen, die vom 11. bis 13. Oktober 2023 stattfinden wird . Als Teil des Chess for Freedom-Programms und der Fortsetzung der Internationalen Meisterschaft unter Gefangenen, die erstmals 2019 inhaftiert wurde, zielt die Veranstaltung darauf ab, Schach als Instrument für Bildung und soziale Eingliederung in Gefängnissen weltweit einzuführen.
Die von der FIDE und dem Sheriff-Büro des Cook County (Chicago, IL, USA) organisierte und von Chess.com ausgerichtete Meisterschaft ist offen für Teams aus vier Spielern in drei Kategorien – Männer-, Frauen- und Jugendstrafvollzugsanstalten.
„Wir haben das Chess for Freedom-Programm im Mai 2021 mit einem Ausstellungs-Online-Turnier mit vier teilnehmenden Ländern gestartet. Seitdem ist die Veranstaltung schnell gewachsen, da im Oktober 2022 an der Intercontinental Online Chess Championship for Prisoners über 85 Teams aus 46 Ländern teilnahmen. Wir werden die größte Veranstaltung ihrer Art werden. Und wir werden dieses Jahr weiter wachsen und einer größeren Anzahl von Insassen die Möglichkeit bieten, mit Gleichaltrigen auf der ganzen Welt Schach zu spielen“, sagte FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich .
„Ich freue mich, die besondere Partnerschaft zwischen meinem Büro und der FIDE fortzusetzen, indem ich die dritte Interkontinentale Online-Schachmeisterschaft für Gefangene im Gefängnis von Cook County ausrichte“, sagte der Sheriff von Cook County, Thomas J. Dart . „Ich freue mich darauf, wiederkehrende Teilnehmer aus Schachgemeinschaften weltweit sowie Mannschaften begrüßen zu dürfen, die zum ersten Mal zu uns kommen.“
Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der FIDE, Dana Reizniece-Ozola, fügte hinzu, dass die Rolle der FIDE nicht auf die Ausrichtung von Schachveranstaltungen beschränkt sei: „Es geht nicht nur um die Organisation von Turnieren. Zu unseren Plänen gehört die Entwicklung der Trainingsmethodik, Sensibilisierungsaktivitäten und Aufklärung nach der Inhaftierung.“ Programme. Wir laden neue Länder ein, sich uns anzuschließen, auch wenn sie in ihren Gefängnissen noch keine Schachprogramme durchführen. Wir sind bereit, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, bewährte Praktiken auszutauschen und zu beweisen, dass Schach ein hervorragendes Bildungsinstrument für alle ist.“
Das Turnier wird online gespielt und auf dem Youtube-Kanal der FIDE gestreamt. Die Übertragung wird nicht nur über die Spiele berichten, sondern auch Interviews mit besonderen Gästen der Veranstaltung beinhalten – FIDE-Beamte, Regierungsbeamte, Mitglieder der Strafvollzugsverwaltung und politische Entscheidungsträger, die über die besten Praktiken bei der Einführung von Schach bei Häftlingen sprechen, sowie mit ehemaligen Sträflingen, die ihre Prüfungen absolvieren eigene Erfahrung die positiven Auswirkungen des Spiels auf Gefangene.
Jedes Land kann bis zu drei Teams an der Veranstaltung teilnehmen:
– Hauptmannschaft
– Team, das eine Justizvollzugsanstalt für Frauen repräsentiert, mit allen vier Spielerinnen des Teams
– Team, das die Justizvollzugsanstalt für Jugendliche (unter 20 Jahren) vertritt.
Die teilnehmenden Länder können auch mehr Teams auf die Warteliste setzen, da die Turnierorganisatoren möglicherweise zusätzliche Teams benötigen, um das 8-Teams-Feld für jede Gruppe zu vervollständigen.
Jede Justizvollzugsanstalt muss einen Antrag über ein Online-Registrierungsformular einreichen: forms.office.com/g/xPqGaWbR4Q
Anmeldeschluss ist der 22. September 2023. Es wird kein Startgeld erhoben.
Ansprechpartner :
Mikhail Korenman, Schachprogrammkoordinator im Cook County Department of Corrections,
Internationaler Schachorganisator der FIDE und Mitglied der FIDE-Sozialkommission
E-Mail: Mikhail.Korenman@ccsheriff.org
Tel.: 1-785-906-0402
Über das Chess for Freedom-Programm
Die Rechte und Möglichkeiten der Selbstverwirklichung und Entwicklung für Menschen in Haft sind wesentliche Voraussetzungen, um ihre Zukunft nach der Befreiung bewusst zu gestalten. Der Zugang zu Ausbildung und Lernen sowie zu hochwertigen Formen des Sozialisierens könnte eine starke Motivation für eine Veränderung zum Besseren sein.
Um diese Arbeit zu unterstützen und zu fördern, haben die FIDE und das Cook County Sheriff’s Office (Chicago, USA) das Programm „Chess for Freedom“ ins Leben gerufen. Dieses Projekt startete im Mai 2021 mit einer Online-Konferenz und einem Ausstellungsturnier mit vier teilnehmenden Ländern. Später, im Oktober 2021, fand die erste Interkontinentale Online-Schachmeisterschaft für Gefangene statt – ein viel größerer Wettbewerb, an dem Dutzende Gefängnisse teilnahmen. Die 2. Ausgabe der Veranstaltung, die im Oktober 2022 stattfand, zog mehr als 85 Teams aus 46 Ländern an. Als nächster Schritt wurde im Mai 2023 die Chess for Freedom-Konferenz in Chicago, USA, organisiert. An der Veranstaltung nahmen 40 Teilnehmer teil, darunter Funktionäre der FIDE, Vertreter nationaler Schachverbände und an Schachprogrammen für Häftlinge beteiligte Experten, die Konzepte und Ansätze für den Einsatz von Schach als Rehabilitationsinstrument für Inhaftierte diskutierten.
In den letzten Jahren haben wir in vielen Ländern die erfolgreiche Einführung von Schach in Gefängnissen durch verschiedene Bildungsprogramme erlebt. Sie zeigten, dass Schach das Verhalten verbessert, dazu beiträgt, Gewalt unter Häftlingen zu reduzieren, Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig die positive Nutzung der Freizeit zu fördern. Schach verbessert auch die Entscheidungsfindung erheblich und bekämpft Depressionen, Stress und Angstzustände.
Um mehr zu erfahren und dem Projekt beizutreten, besuchen Sie die offizielle Website: chessforfreedom.fide.com
More Stories
World Senior Championship 2024 starts in Porto Santo, Portugal
FIDE WGP Shymkent: Goryachkina clinches victory
FIDE WGP Shymkent: Goryachkina clinches victory
WGP Shymkent: Salimova scores her first win in a day full of draws; Goryachkina maintains lead
WGP Shymkent: Goryachkina and Tan top the standings after Round 7
FIDE World Championship special: Unique events for visitors of Singapore Match