Die Nummer 1 der Welt, Magnus Carlsen, krönte eine unglaubliche Leistung im Blitzschach und gewann das SuperUnited Rapid and Blitz 2023 mit einer Punktzahl von 26,0/36 und nahm ein Preisgeld von 40.000 US-Dollar für den ersten Platz mit nach Hause.
Den zweiten Platz belegte Nepomniachtchi (22,5), gefolgt von Caruana (21,5) auf dem dritten, Firouzja (21) auf dem vierten und Gukesh (19,5) auf dem klaren fünften Platz.
BLITZ | 10.–18. RUNDE
Carlsens perfekte Serie von gestern wurde in der ersten Runde des Tages abgebrochen, als es ihm nicht gelang, ein etwas besseres Endspiel gegen Caruana zu verwandeln. Anschließend spielte Magnus unentschieden gegen Duda, bevor er vier Siege in Folge gegen Gukesh, Saric, Anand und Nepomniachtchi einfuhr und sich damit den Turniersieg sicherte.
Nepomniachtchi-Carlsen: 16…Lxe5! schnappte sich einen großen Bauern für Carlsen, da 17.Txe5 Txe5 18.Dxe5 die weiße Dame nach 18…Lxc2+! verlieren würde. | 0-1, 20 Züge
Carlsen verlor gegen Firouzja und Rapport, bevor er mit einem Sieg über Lupulescu sein Turnier mit einem Höhepunkt beendete. Magnus‘ Endergebnis liegt nur einen Punkt unter seinem eigenen Rekordergebnis von 27,0/36 im Tata Steel Rapid & Blitz 2019.
Den ganzen Tag über kämpften Nepomniachtchi und Caruana um den zweiten Platz, wobei Nepo es schaffte, früh die Führung zu übernehmen und diese bis zum Schluss zu behaupten.
Firouzja-Nepomniachtchi: Nach 25…Lc3 gewann Schwarz bald eine entscheidende Menge Material. | 0-1, 55 Züge
Während der erste Platz außer Reichweite war, gelang es Nepomniachtchi, den zweiten Platz zu behaupten. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes
Ein solider dritter Platz für Caruana, der nun einen deutlichen Vorsprung in der Gesamtwertung der Grand Chess Tour hat. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes
Die meisten Punkte im heutigen Round-Robin erzielten Firouzja und Gukesh, die jeweils 6,5/9 Punkte für den Tag sammelten. Vor allem Firouzja geriet in der zweiten Hälfte der Veranstaltung für Aufsehen, als er mit fünf Siegen in Folge über Gukesh, Anand, Carlsen, Lupulescu und Duda abschloss:
Carlsen-Firouzja: Nach 45…d2! Beide Seiten würden eine neue Dame bilden, aber die Fessel entlang der D-Linie war für Weiß schwer zu lösen. | 0-1, 96 Züge
Firouzja erzielte an beiden Blitztagen 6,5/9 Punkte und belegte damit den vierten Gesamtrang. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes
Der junge Wildcard-Spieler Gukesh belegte einen sehr respektablen fünften Platz und erhielt für seine Leistung 15.000 US-Dollar.
Da bei der Grand Chess Tour 2023 nur noch zwei Events ausstehen, das Saint Louis Rapid und Blitz, gefolgt vom Sinquefield Cup im November, führt Caruana derzeit die GCT-Wertung mit 20 Punkten an.
Die Grand Chess Tour 2023 wird als nächstes mit dem Saint Louis Rapid & Blitz fortgesetzt, das vom 12. bis 19. November in Saint Louis, Missouri, stattfinden wird. Verfolgen Sie die Live-Berichterstattung auf grandchesstour.org und auf den YouTube- und Twitch.tv- Kanälen des Saint Louis Chess Club.
Text: IM Kostya Kavutskiy
Weitere Informationen:
Web: GrandChessTour.org | Twitter: @GrandChessTour
Instagram: @GrandChessTour | Facebook: @GrandChessTour
Veranstaltungsort:
The Westin Zagreb, Zagreb, Kroatien 5. – 9. Juli 2023
Pressekontakt:
press @grandchesstour.org
Livestream:
GrandChessTour.org
Fotos:
Mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour und Spectrum Studios
Credits auf Flickr verfügbar.
More Stories
World Senior Championship 2024 starts in Porto Santo, Portugal
FIDE WGP Shymkent: Goryachkina clinches victory
FIDE WGP Shymkent: Goryachkina clinches victory
WGP Shymkent: Salimova scores her first win in a day full of draws; Goryachkina maintains lead
WGP Shymkent: Goryachkina and Tan top the standings after Round 7
FIDE World Championship special: Unique events for visitors of Singapore Match