Dezember 3, 2024

(Schach-)Krimiautor Oliver Thalmann präsentierte in Zürich sein zweites Werk «Mord im Prime Tower»

Markus Angst An der Buchvernissage im gut gefüllten Lavatersaal im Lavaterhaus in Zürich las Oliver Thalmann, als Mitglied der Schachgesellschaft Zürich und des Schachclubs Stäfa ein aktiver Turnierspieler, gestern Abend aus seinem neusten Roman «Mord im Prime Tower» und erzählte aus dem Nähkästchen des Autorlebens.

Oliver Thalmann signiert nach seiner Lesung im Lavaterhaus in Zürich sein neues Buch «Mord im Prime Tower».

Wer schon immer einen Krimi lesen wollte, in dem Schach im Zentrum des Geschehens steht (und das erst noch mit Schauplatz Zürich), der kommt in Oliver Thalmanns zweiten Werk voll auf seine Kosten. Denn in «Mord im Prime Tower» spielt Schach die zentrale Rolle von A bis Z – von der ersten bis zur letzten Seite. Kommissar Monti, selber ein begeisterter Schachspieler, jagt einen Serienmörder, der das Schachspiel für seine Taten missbraucht und die Schweiz in Aufruhr versetzt.

Oliver Thalmann baute sein Buch wie eine Schachpartie auf: mit Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel, die über 64 Kapitel verteilt sind. «Die Schachspieler werden einige der Schauplätze der Geschichte aus eigener Erfahrung bestens kennen», macht der 48-jährige Autor Appetit aufs Lesen.

Wie der Autor an der Lesung sagte, hatte er für sein neues Buch drei Inspirationen : Die Netflix-Serie «The Queen’s Gambit», das 50-Jahr-Jubiläum des denkwürdigen Weltmeisterschaftskampfs zwischen Bobby Fischer und Boris Spassky 1972 in Reykjavik sowie den Moskauer Schachbrettmörder Alexander Pitschuschkin, der 64 Leute umbrachte.

Oliver Thalmann gab auch einige interessante Einblicke in sein Schaffen – wie er beispielsweise recherchiert, um möglichst authentisch zu wirken, wie er in die Gedankenwelt eines Serienmörders eintauchte und wie er sich mit polizeilichen und juristischen Detailfragen auseinandersetzte. Dazwischen las er einige spannende Passagen aus seinem Buch vor.

«Mord im Prime Tower»…

…erschien am 27. Juni im emons-Verlag als Taschenbuch und landete gleich auf Anhieb auf Platz 8 der offiziellen Belletristik-Bestseller-Liste. Es ist in allen gängigen Buchhandlungen erhältlich, umfasst 272 Seiten und kostet je nach Buchhandlung 20 bis 23 Franken. Das E-Book ist für 12 Franken erhältlich. Eventuell wird es auch noch als Hörbuch herauskommen.

Zwei weitere Lesungen in Rüschlikon und Grenchen

Am 12. August, 19 Uhr, liest Oliver Thalmann an der Kriminacht im Grüene, Alsenstrasse 40, in Rüschlikon. Am 16. September, 19 Uhr, tritt er am Krimifestival in Grenchen, Parktheater, Lindenstrasse 41) auf.

In der «Schweizerischen Schachzeitung» 3/23 finden Sie ein Porträt von Oliver Thalmann.

Website von Oliver Thalmann