Dezember 3, 2024

„Schachnovelle“ feiert Fernsehpremiere im „Sommerkino“

Am kommenden Montag, den 3.7. 2023, wird das Erste im Rahmen der beliebten Reihe „Sommerkino“ die lang erwartete Fernsehpremiere des Films „Schachnovelle“ ausstrahlen. Die Neuverfilmung von Philipp Stölzl, die ursprünglich im Jahr 2020 produziert wurde, konnte aufgrund der COVID-19-Pandemie erst im Jahr 2021 in die Kinos gelangen. Für diejenigen, die den Film bisher verpasst haben, bietet sich nun endlich die Möglichkeit, die packende Geschichte im Fernsehen zu erleben. Die Ausstrahlung beginnt um 20.15 Uhr.

Georg P. Salzmann (1929 bis 2013) haelt im Keller seines Hauses in Graefelfing, am 28.12.1994 die Erstausgabe der Schachnovelle von Stefan Zweig in seinen Haenden. Sie ist Bestandteil seiner Bibliothek der verbrannten Buecher die seit 2009 in der Augsburger Universitaetsbibliothek beheimatet ist.

„Schachnovelle“ basiert auf der gleichnamigen Novelle des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig und erzählt die fesselnde Geschichte von Dr. B., einem Mann, der während der NS-Zeit in Isolationshaft gefangen gehalten wird. Als einzige Form der geistigen Betätigung erlaubt ihm der Gefängnisdirektor ein Schachbuch, das er auswendig lernt und gegen sich selbst spielt. Doch die Situation ändert sich dramatisch, als der Offizier Czentovic, ein arroganter Schachweltmeister, ins Spiel kommt und die wahre Natur von Dr. B. enthüllt.

Philipp Stölzls Neuverfilmung der „Schachnovelle“ erhielt bei ihrem Kinostart viel Lob von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen. Der Film zeichnet sich durch eine beeindruckende Inszenierung, erstklassige Schauspielleistungen und eine packende Atmosphäre aus. Die Hauptrolle des Dr. B. wird von dem renommierten Schauspieler Oliver Masucci verkörpert, der sein Talent bereits in anderen erfolgreichen Produktionen wie „Er ist wieder da“ und der Netflix-Serie „Dark“ unter Beweis gestellt hat.

Aufgrund der großen Resonanz und des positiven Feedbacks nach der Kinoveröffentlichung waren viele Fans gespannt, wann sie die Möglichkeit haben würden, den Film auch im Fernsehen zu sehen. Nun ist es endlich soweit: Das Erste präsentiert die Fernsehpremiere von „Schachnovelle“ im Rahmen des „Sommerkinos“. Sowohl Schachliebhaber als auch Filmbegeisterte können sich auf ein emotionales und mitreißendes Filmerlebnis freuen.

Für diejenigen, die den Film am Montagabend verpassen sollten, besteht die Möglichkeit, ihn in der Wiederholung am Dienstag um 1.30 Uhr zu sehen. Somit haben die Zuschauer die Chance, die „Schachnovelle“ entweder in entspannter Atmosphäre am Abend oder als spätabendlichen Genuss zu erleben.

Die Fernsehpremiere von „Schachnovelle“ im „Sommerkino“ des Ersten verspricht ein spannendes Highlight für alle Film- und Schachliebhaber zu werden. Freuen Sie sich auf ein außergewöhnliches Filmerlebnis voller Spannung, Dramatik und hochkarätiger schauspielerischer Leistungen. Merken Sie sich das Datum vor, damit Sie diese mitreißende Geschichte nicht.

Bild: Von Andreas Bohnenstengel – http://andreasbohnenstengelarchiv.de/, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=39333655