Oktober 28, 2024

GCL Tag 8: Ganges Grandmasters erobern die Führung zurück

Dubai, 29. Juni 2023 – Die Triveni Continental Kings errangen in einem spannenden Spiel der achten Runde der Liga einen hart erkämpften Sieg mit einem Ergebnis von 10:9 gegen die Chingari Gulf Titans, angeführt von einem entscheidenden Sieg der Ersatzspielerin Sara Khadem.

Ganges Grandmasters feierten nach zwei Niederlagen ein wichtiges Comeback und besiegten die Balan Alaskan Knights in einem knappen Spiel, das 114 Züge dauerte, mit 8:7.

Chingari Gulf Titans vs. Triveni Continental Kings (9:10)

Sowohl die Titans als auch die Kings starteten in Runde acht am Ende der Tabelle und kämpften in der Liga. Beide Teams hatten jeweils zwei Spiele gewonnen, aber die Titans hatten ein zusätzliches Unentschieden, was ihnen insgesamt sieben Matchbälle bescherte, einen mehr als die Kings.

Das vorherige Spiel zwischen diesen beiden Teams endete unentschieden. Es war eine der letzten Chancen für das Kings-Team, sein Glück zu ändern, und sie mussten es mit schwarzen Figuren schaffen.

Nach etwa dreißig Minuten Spielzeit mit überwiegend ausgeglichenen Stellungen begann sich das Blatt zu wenden.

Shakhriyar Mamedyarov von den First Titans besiegte Yu Yangyi mit Schwarz, nachdem dem chinesischen Großmeister im Mittelspiel ein Fehler unterlaufen war und er in eine völlig verlorene Stellung ging. Dann besiegte Nihal Sarin Jonas Buhl Bjerre, nachdem White im Endspiel einen Fehler gemacht hatte, und vergrößerte den Vorsprung der Titans auf acht Punkte.

Es schien, als stünden die Kings wieder einmal vor einer schwierigen Situation. Doch das Glück schenkte ihnen Glück, als Levon Aronian einen Vorteil gegenüber Duda nutzte und seinen Gegner souverän in die Niederlage brachte. Nach einem Fehler von Kings‘ Dubov in der Anfangsphase des Mittelspiels übernahm Wei Yi die Initiative und hatte schließlich bis zu vier Freibauern am Damenflügel und gewann die Partie.

Alexandra Kosteniuk und Kateryna Lagno trennten sich unentschieden und führten zum Spielstand von 9:7 zugunsten der Chingari Gulf Titans. Das Schicksal des Spiels hing vom Spiel zwischen Sara Khadem und Polina Shuvalova ab. Die Kings brauchten einen Sieg, um das Spiel zu sichern, während für die Titans ein Unentschieden ausreichen würde.

Zum Glück für die Kings erzielte Sara Khadem (die als Ersatz für Nana Dzagnidze eingewechselt wurde, die die Veranstaltung aus persönlichen Gründen verlassen hatte) einen souveränen – und wie sich herausstellte – entscheidenden Sieg, der das Ergebnis auf 10:9 für die Kings erhöhte . Ein wohlverdienter Triumph für das Triveni-Team.

„Wir haben uns einfach eingeredet, dass wir nicht gut gespielt haben. Wir sollten jedes einzelne Spiel gewinnen, aber lasst uns Spiel für Spiel angehen“, sagte Teamchef Levon Aronian im Interview nach dem Spiel. Dennoch steht beiden Teams ein schwieriger Weg bevor.

Balan Alaskan Knights gegen Ganges Grandmasters (7:8)

Die Ganges Grandmasters dominierten die Liga von Anfang an, erlitten dann aber zwei Niederlagen in Folge, so dass sie mit 12 Matchbällen auf dem zweiten Platz lagen. Um den Punktestand zu verbessern, aber auch für ihre psychologische Stabilität mussten die Ganges Grandmasters ein Comeback feiern.

Das Team der Balan Alaskan Knights startete mit sechs Matchbällen im Mittelfeld der Tabelle in die Runde. Nachdem sie eine Siegesserie von zwei Spielen hinter sich hatten und mit weißen Figuren spielten, mussten sie sich in diesem Spiel noch weiter anstrengen.

Das erste, was zu Ende ging, war ein Spiel zwischen Teimour Radjabov und Leinier Dominguez, die ein unentschiedenes Endspiel erreichten und beschlossen, Schluss zu machen.

In einem Spiel, in dem sich beide Mannschaften lange Zeit behaupteten, sahen die Positionen für die Balan Alaskan Knights allmählich günstiger aus, doch das Team der Ganges Grandmasters kämpfte auf allen Brettern zurück.

Viswanathan Anand geriet am ersten Brett gegen Ian Nepomniachtchi in eine etwas unangenehme Situation. Dem zweifachen Weltmeisteranwärter gelang es, am Damenflügel zwei Freibauern zu schaffen, doch dann kam es zu einem Bauerntausch, bei dem Weiß einen Bauern mehr hatte. Dennoch war es ausgeglichen und am Ende endete das Spiel unentschieden.

Im Duell der Wunderkinder behielt Andrey Esipenko die Oberhand (Turm statt Springer) gegen Raunak Sadhwani. Der Spieler aus der BAK-Mannschaft behauptete sich, aber es wurde immer schwieriger, vor allem, als Esipenko einen Freibauern am Damenflügel schuf. In Zeitnot knackte Sadhawani und das Spiel ging an Team Ganges.

Auch Hou Yifan und Tan Zhongyi spielten unentschieden. Die Dinge im Spiel liefen so, dass Team Ganges mit 7:3 in Führung lag.

Nodirbek Abdusattorov von den Balan Alaskan Knights spielte ein starkes Spiel mit Richard Rapport. Er endete mit zwei Bauern mehr, aber irgendwie wehrte sich Rapport. Am Ende gelang Abdusattorov der Durchbruch und der Sieg, der BAK drei wichtige Punkte sicherte. Nun stand auf der Anzeigetafel 7:6, immer noch zugunsten der Ganges Grandmasters.

Zum zweiten Mal an diesem Tag hing der Ausgang des Spiels vom zuletzt gespielten Spiel ab. BAKs Nino Batsiashvili ergriff gegen ihre Landsfrau aus Georgien, Bella Khotenashvili, früh die Initiative, ließ ihren Vorsprung aber irgendwann wieder fallen. Die Gegnerinnen erreichten eine ausgeglichene Stellung, spielten aber weiter – Nino musste gewinnen, damit ihr Team das Spiel gewinnen konnte, während Khotenashvili und Ganges Grandmasters ein Unentschieden reichte. Auf dem Brett fanden eine Reihe von Positionsmanövern statt, während Nino versuchte, einen Sieg zu erzwingen. Trotz aller Bemühungen gab Khotenashvili jedoch nicht nach und das Spiel endete unentschieden.

Ein knapper, aber wichtiger Sieg für die Ganges Grandmasters, der ihre Hoffnungen auf das Finale aufrechterhält.

Spielergebnisse – 29. Juni 2023

Spiel 21

Triveni Continental Kings 10-9 Chingari Gulf Titans
Königin des Spiels – Sara Khadem
König des Spiels – Levon Aronian

Spiel 22

Balan Alaskan Knights 7-8 Ganges Grandmasters
Königin des Spiels – NinoBatsiashvili
König des Spiels – NodirbekAbdusattorov

Text: Milan Dinic

Fotos: Global Chess League

Für weitere Spielbilder klicken Sie bitte hier  

Für weitere Details klicken Sie bitte hier