Juli 16, 2024

Lerne von den Weltmeistern

Am vergangenen Sonntag den 25.6. habe ich nach vielen hundert Stunden Arbeit meine Serie zu den Schachweltmeistern beendet und veröffentlicht. Insgesamt fast 60 Stunden Videomaterial und 170 kommentierte Partien sind dabei herausgekommen.
https://www.chessemy.com/schach-weltmeister?q=%2Fweltmeister
Es ist also an der Zeit für den Schach-Ticker etwas über die Weltmeister zu schreiben, mit Trainingseffekt  Am Ende des Artikels findet ihr die Lösungen zu den jeweiligen Aufgaben. Die Stellungen sind aus Partien des jeweiligen Weltmeisters und finden sich auch in den Videos.

Der erste Weltmeister ist Wilhelm Steinitz. Steinitz hatte kein einfaches Leben, da es durch Armut und den Überlebenskampf geprägt war.
Die folgende Stellung, in der Steinitz mit Weiß am Zug war, zählt zu einer bekanntesten der Schachgeschichte. Weiß am Zug gewinnt, was spielte Weiß?

Der nächste Weltmeister, ist der bisher einzige deutsche Weltmeister. Emanuel Lasker ist der längste weltmeisterliche Regent im Schach. Er hatte ebenfalls, mit gewissen Parallelen zu Steinitz, ein bewegtes Leben.

In der folgenden Stellung hat Schwarz, also Lasker einen fantastischen  Zug ausgepackt.


Capablanca hatte existenzielle Probleme wie Lasker und Steinitz nicht. In guten Verhältnissen aufgewachsen, konnte sich Capablanca schon recht früh voll auf sein Schach konzentrieren. Das trug bei einem Talent von der Güte des Kubaners schnell Früchte.
Seinen Weltmeistertitel verlor Capablanca überraschend an Aljechin und bekam anschließend keine Chance auf einen Rückkampf.

In dieser Stellung fand Capablanca mit Weiß einen fantastischen Zug, auch wenn er anschließend nicht optimal fortsetzte. Wie lautet dieser Zug?

Alexander Alekhine ist einer der umstrittensten Weltmeister der Schachgeschichte mit einem zudem mysteriösen Ableben. Auch charakterlich galt er eher als schwierig. So wich er einem Revanchematch gegen Capablanca beständig aus. Nachdem er gegen Euwe sehr überraschend verlor, nahm er wiederum die erste Möglichkeit wahr das Revancematch zu spielen.

In dieser Stellung aus einem Amateurturnier stand Alekhine bereits nach wenigen Zügen auf Gewinn. Wie setzte er hier fort?

Euwe wiederum galt als Sportsmann durch und durch. 2 Jahr war der Niederländer Weltmeister und ist weiterhin ein niederländischer Schachheld. Doch nicht nur als Schachweltmeister hinterließ Euwe der Schachwelt ein Erbe, sondern auch als späterer Fide-Präsident!

In dieser Stellung aus der Weltmeisterschaft gegen Aljechin hängt der Turm auf h8 und es droht Matt. Wie begegnet Schwarz dieser Drohung?

Nachdem Aljechin verstarb musste ein neuer Weltmeister gefunden werden. Neuer Weltmeister wurde im legendären Weltmeisterturnier 1948 Michail Botwinnik. Botwinnik  erkämpfte sich den Weltmeistertitel 2 mal zurück. Seine Schachschule, aus der viele Weltmeister hervorgingen, gilt als Beste der Welt.

In dieser Stellung hat Botwinnik einen starken Zug, mit dem er ein klar besseres Endspiel erreicht. Welcher Zug, Schwarz am Zug, ist das?

Die Regentschaft von Botwinnik wurde unter anderem von Wassili Smyslov unterbrochen. Smyslow war nicht nur ein fantastischer Schachspieler, sondern auch ein großer Sänger.
Besonders beeindruckend, noch bis ins hohe Alter war Smyslov kurz davor sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

In dieser Stellung hat Smyslow alles richtig gemacht, wie setzt er fort um den vollen Punkt nach Hause zu bringen?

Auch der Magier von Riga, Mikhail Tal, unterbrach die vielen Jahre in denen Botwinnik Weltmeister war. Tal gilt als einer der taktischsten Spieler die je gelebt haben. Seine Partien sind bis heute Vorbild für jeden dynamischen Spieler.

Was er für ein toller Spieler war demonstrierte er unter anderem gegen den Deutschen Hajo Hecht bei der Olympiade 1965. Was ist in dieser Stellung der beste Zug?

Das Gegenmodell zu Tal war wohl Tigran Petrosjan, der positionelle Meister spielte fantastische strategische Partien und ist bis heute in Armenian ein Volksheld. Teilweise werden sogar Söhne schachbegeisterter Eltern noch nach ihm benannt.

Petrosjan gewann in folgender Stellung durch einen tollen stillen Zug

Wäre nicht das Jahrhundertalent Bobby Fischer aufgetaucht, Boris Spasski wäre sicherlich viele Jahre mehr Weltmeister gewesen. Der russische Weltmeister ist einer der stärksten Spieler aller Zeiten und war Fischers Gegner bei der legendären Weltmeiserschaft 1972 in Reykjavik.
 
In dieser Stellung zeigte Spasski seine starke taktische Seite. Weiß am Zug gewinnt.

Über Bobby Fischer wurde viel geschrieben und interessante Filme gedreht. Eine Persönlichkeit mit vielen Schwächen und ein großartiger Schachspieler. Sein schachliches Vermächnis bleibt unbestritten. Sein Beitrag auch für die bessere Behandlung von Schachprofis ist unbestritten.

In dieser Stellung steht Fischer bereits klar besser. Doch wie ist der beste Weg nach vorne mit Schwarz?

Fischer verteidigte seinen Titel gegen Karpov nicht. Er war mit den Bedingungen nicht einverstanden. Anatoly Karpov verbrachte anschließend viele Jahre damit zu beweisen, dass er rechtmäßig Weltmeister ist. Karpov, definitiv einer der stärksten Spieler aller Zeit, lieferte sich starke Duelle gegen den späteren Weltmeister Garry Kasparov.

In dieser Stellung entwischte Karpov in der WM 1978 Kortschnoi um Haaresbreite. In dieser Stellung fand er nach einem dicken Fehler Kortschnois den finalen Schlag

Wenn darüber diskutiert wird wer der stärkste Spieler aller Zeiten ist, fehlt der Name von Garry Kasparov immer. Einer der größten Kämpfer den der Schachsport je gesehen hat. Bis heute politisch und in der Schachszene aktiv.

Diese Stellung ist aus dem Weltmeisterschaftskampf zwischen Kasparov und Karpov 1990, den Kasparov denkbar knapp gewann. In dieser Stellung spielte Kasparov mit Weiß seine Stärken aus und entfesselte einen tollen Angriff, wie?


Es war schon eine kleine Überraschung als der von Kasparov selbst ausgesuchte Kramnik ihn souverän, auch dank der Berliner Verteidigung, schlagen konnte. Eigentlich hatte man damit gerechnet, dass Kasparov die Krone noch viele Jahre tragen würde.

Diese Stellung gehört zu einer der spannensten Partien in einer Weltmeisterschaft. Kramnik spielte hier die korrekte Verteidigung mit Schwarz. Wie lautet die?

Kramniks Nachfolger Vishy Anand, die beide mitgeholfen haben die Schachwelt wieder zu vereinen, ist bis heute noch einer der stärksten Spieler der Welt. Anand schaffte es als einzelner Spieler in Indien einen Schachboom auszulösen.

Er verteidigte seinen Weltmeistertitel unter anderem gegen Gelfand. In dieser Stellung scheint Schwarz nach Df6 alles im Griff zu haben. Ein Trugschluss. Weiß am Zug gewinnt.

Das unsausweichliche passierte 2013, der Norweger Magnus Carlsen wurde Weltmeister und sollte es knapp 10 Jahre bleiben. Er gilt neben Kasparov und Fischer als der stärkste Spieler aller Zeiten. Auch wenn er sich vom WM-Zyklus zurückgezogen hat, nimmt er weiter an klassischen Turnieren teil.
Auch ich hatte mal die Chancen gegen Carlsen in einer klassichen Partie zu spielen. In meinem ersten Schachturnier. Dazu habe ich eine kleine Analyse gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=vJwACS8Thrw&t=6s

 

In dieser Stellung gegen Vincent Keymer spielte Carlsen den stärksten Verteidigungszug mit Schwarz, nachdem er leichten Vorteil hat. Wie lautet der Zug?

Ding Liren kam zur Weltmeisterschaft wie die Jungfrau zum Kinde. Erst war er nicht fürs Kanidatenturnier qualifiziert, rückte aufgrund des Ausschlusses von Sergej Karjakin nach. Dann wurde er beim Kandidatenturnier „nur“ Zweiter. Da Carlsen nicht mehr antrat, reichte aber auch das.

In dieser Stellung hätte Dings Gegner bei der letzten Weltmeisterschaft mit Weiß in der letzten Partie des Schnellschach-Stichkampfes noch Remis halten können. Welchen Zug hätte Weiß dazu spielen müssen?

Ihr habt Interesse bekommen? Dann schaut doch gerne mal bei uns vorbei. Derzeit gibt es auf Jonnys neue Weltmeisterkurse und vor allem auf das Bundle noch tolle Rabatte.
https://www.chessemy.com/weltmeisterpaket

Lösungen:
Steinitz: 1.Tg7+!! Kh8 2.Txh7+ und Aufgabe
Lasker 1…Ta3!!
Capablanca 1.b4!! Lxb4 2.Db2 f6 3.Lxe5 fxe5
Alekhine 1.d6+!!
Euwe 1.Sf3+ Dxf3 2.Dxf3 gxf3
Botwinnik 1…g5!
Smyslow 1.d5!
Tal 1.exf6!! bxa4 2. fxg7!! Tg8 3.Lf5
Petrosian 1.Td1!!
Spasski 1.Dh8+ Kxh8 2.Sxf7+!!
Fischer 1…c5 2.Sb5 Dc6 3.Sd6 Dxd6!!
Karpov 1…Sf3+ 2.gxf3 Tg6+!!
Kasparov 1.Sxh6!! c3 2.Sf5!!
Anand 1.gxh5!
Carlsen 1…Sf8!
Ding 1.Lxg7!