Dubai, 27. Juni 2023 – Die Tech Mahindra Global Chess League lieferte sich eine weitere Runde spannender Duelle, als die Chingari Gulf Titans mit einem Ergebnis von 9:7 über den Event-Spitzenreiter Ganges Grandmasters triumphierten. In einem weiteren intensiven Kampf gingen die upGrad Mumba Masters als Sieger gegen die Triveni Continental Kings hervor und sicherten sich den Sieg an den letzten beiden Brettern.
Trotz der Niederlage führen Ganges Grandmasters weiterhin die Global Chess League an, während upGrad Mumba Masters einen Platz vorrückte und nun Dritter ist.
Chingari Gulf Titans vs. Ganges Grandmasters (9:7)
Die Chingari Gulf Titans trafen in ihrer zweiten Begegnung im Round-Robin der Global Chess League auf die Ganges Grandmasters. Im vorherigen Spiel hatten die Ganges Grandmasters mit Weiß gespielt und gingen als Sieger hervor, nachdem sie den Münzwurf gewonnen hatten. Diesmal waren sie an der Reihe, mit den schwarzen Figuren zu spielen.
Als leichte Favoriten gingen die Ganges Grandmasters in das Match – sie gewannen das erste Duell mit den Titans souverän mit 10:4 und dominierten auch die Tech Mahindra Global Chess League. Im Gegensatz dazu hatten die Titans Probleme und standen unter dem Druck, vom unteren Ende der Tabelle nach vorne zu kommen.
In der Lage zu sein, beim Schach stark zu pressen, bedeutet, ruhige oder zugige Linien zu vermeiden. Es ist nie einfach, in dieser Position zu sein, aber auf höchstem Schachniveau kann dies äußerst gefährlich sein, wenn man gegen die besten Großmeister der Welt antritt. Dennoch mussten die Titans es versuchen.
Da beide Seiten hart Druck machten, ergaben sich auf jedem Brett komplizierte Stellungen.
Das erste Break für die Titans kam am fünften Brett: Polina Shuvalova übernahm die Initiative gegen Bella Khotenashvilli. In einer komplizierten Stellung machte Khotenashvilli in Zeitnot schließlich einen Fehler und verlor pünktlich. Kurz darauf trennten sich zwei Top-Schwergewichte der Welt, Richard Rapport und Shakhriyar Mamedyarov, unentschieden.
In einem chaotischen Kampf zwischen Daniil Dubov und Leinier Dominguez, bei dem sich die Wertung mehrmals änderte, ging Dubov nach Zeitproblemen als Sieger hervor und sicherte den Titans vier entscheidende Punkte. Nihal Sarin remis gegen Andrey Esipenko, obwohl er die meiste Zeit des Spiels die Oberhand hatte.
Vishy Anand von den Ganges Grandmasters verschaffte seinem Team eine Atempause, als er den legendären Spieler Jan-Kryzsztof Duda besiegte, aber das reichte nicht für einen Sieg. Trotz ihrer Bemühungen konnte die ehemalige Weltmeisterin Hou Yifan von Ganges Grandmasters den Widerstand von Alexandra Kosteniuk nicht schwächen und das Spiel endete unentschieden.
Mit 9:7 errangen die Titans einen entscheidenden Sieg, der sie vom letzten Tabellenplatz abhob. Trotz der Niederlage behielten die Ganges Grandmasters ihre Führung in der Global Chess League.
upGrad Mumba Masters vs. Triveni Continental Kings (10:4)
In ihrer vorherigen Begegnung mit den Kings gingen die upGrad Mumba Masters mit den schwarzen Figuren als Sieger hervor, dieses Mal spielten sie jedoch als Weiße. Obwohl das Mumba Masters mit einem Sieg in die Global Chess League startete, hatte es bisher eine herausfordernde Reise hinter sich – es liegt derzeit bei 50 %, mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden.
Auf der anderen Seite hatten die Triveni Continental Kings in der Global Chess League einen holprigen Weg. Das aus außergewöhnlichen Spielern bestehende und vom bekannten GM Loek van Wely geleitete Team musste Rückschläge hinnehmen. Vor diesem Spiel wurde bekannt, dass Nana Dzagnidze aus persönlichen Gründen vom Turnier zurückgetreten war und für den Rest der Eröffnungsausgabe der Global Chess League nicht zurückkehren würde. In ihre Fußstapfen tritt eine weitere herausragende Spielerin: Sara Khadem – eine der weltbesten Spielerinnen.
Beide Mannschaften waren in der besten Spielzeit des Spiels ausgeglichen. Die Einzige, die von Anfang an etwas Initiative errang, war Harika Dronavalli von den upGrad Mumba Masters, die in ihrem Spiel mit Sara Khadem etwas besser war.
Als die Spieler kurz vor Zeitnot standen, begannen sich die Dinge auf den Brettern schnell zu ändern. Mumbas Javokhir Sindarov entschied sich für einen Bauernvorstoß am Königsflügel, der sich als schlecht vorbereitet erwies. Sein Gegner – ein weiteres Wunderkind – Jonas Buhl Bjerre nutzte die Gelegenheit und brachte sich bald in eine sehr starke Position. Da gegenseitige Zeitprobleme drohten, begannen beide Spieler Fehler zu machen, tauschten Ungenauigkeiten aus und hielten das Spiel bis zum Ende offen.
Als sich Koneru Humpy mit Kateryna Lagno auf ein Unentschieden einigte, hatte ihre Landsfrau und Mumba-Teamkollegin Harika Dronavalli gegen Khadem vollständig gewonnen. In der Zwischenzeit bekam Team Mumba einen weiteren starken Pin – als Alexander Grischuk gegen Yu Yangyi von Triveni gewann. Es war jedoch kein Spaziergang: Yu Yangyi von Triveni ist ein großartiger Verteidiger und da er besser auf Zeit war, gelang es ihm bald, Grischuk zu verunsichern, da der berühmte russische Spieler seinen Vorteil verspielte.
Als die Spannung auf allen Spielfeldern zunahm, entschieden sich die Teamleiter und legendären Spieler Maxime Vachier-Lagrave und Levon Aronian, sich mit einem Unentschieden zufrieden zu geben. Kurz darauf einigten sich auch Vidit Gurjathi und Wei Yi auf ein Unentschieden, was dem Spiel eine gewisse Ruhe verlieh. Grischuk verlor an Schwung und musste gegen Großmeister Yu ein Unentschieden hinnehmen.
Das Schicksal des Spiels hing von den letzten beiden Brettern ab: Harika Dronavalli besiegte Sara Khadem. In einer für die Kings unglücklichen Wendung spielte Jonas Bjerre seine Position falsch, sodass Sindarov den Vorteil nutzen und sich einen Sieg sichern konnte.
Die Kings setzten ihre Pechsträhne fort und erlitten eine weitere Niederlage, als die UpGrad Mumba Masters mit einem Endergebnis von 10:4 als Sieger hervorgingen.
Spielergebnisse – 27. Juni 2023
Spiel 17
Chingari Gulf Titans 9-7 Ganges Grandmasters
Königin des Spiels –PolinaShuvalova
König des Spiels –DaniilDubov
Spiel 18
upGrad Mumba Masters 10-4 Triveni Continental Kings
Königin des Spiels – Harika Dronavalli
König des Spiels – JavokhirSindarov
Text: Milan Dinic
Fotos: Global Chess League
Für weitere Spielbilder klicken Sie bitte hier
Für weitere Details klicken Sie bitte hier
More Stories
FIDE World Championship Game 11: Ding collapses under pressure as Gukesh takes the lead
FIDE World Championship Game 9: The calm after the storm
Full list of participants for 2024 WRB announced
World Championship Game 7: Ding Liren escapes by the skin of his teeth
Arjun Erigaisi crosses 2800 in December 2024 rating list
World Championship Game 6: Gukesh’s accurate defense secures another draw