Dezember 3, 2024

PlusCity Grand Prix: Alles bereit für das stärkste Schachereignis des 21. Jahrhunderts in Österreich

Ein beliebtes Schachfestival im PlusCity-Einkaufszentrum (Linz, Österreich), organisiert von ÖSB-Präsident Michael Stöttinger, kehrt dieses Jahr in noch größerem Umfang zurück. Der PlusCity Schnellschach- und Blitz-Grand-Prix, der vom 30. Juni bis Juli 2023 läuft, umfasst Schnellschach- (10+5) und Blitz-Turniere (3+2) sowie die Offene Österreichische Mannschaftsmeisterschaft. Alle drei Wettbewerbe sind Schweizer Turniere (jeweils 15, 9 und 9 Runden).

Das Preisgeld beträgt 50.000 Euro und übertrifft damit das Preisgeld der Schnell- und Blitz-Europameisterschaft (44.000 Euro). In den Einzelwettbewerben sind 5.000 Euro für die Sieger reserviert (jeweils 2.500 Euro im Schnellschach und Blitz), mit Geldpreisen für die Top-10-Finisher. Darüber hinaus werden Preise in acht Wertungskategorien sowie an Frauen und Jugendliche U12, U14, U16 und U18 vergeben.

Die Veranstaltung kann sich einer starken Besetzung rühmen, zu der Etienne Bacrot (FRA), Parham Maghsoodloo (IRI), Eduardo Iturrizaga (SPA), Alan Pichot (ARG), Arkadij Naiditsch (AZE), Zdenko Kozul (CRO) und Georg Meier (URU) gehören. . , Anna Muzychuk (UKR) und viele andere Titelspielerinnen.

KONTAKT: grandprix@grandmaster.eu

Reglement PlusCity Schnell- und Blitz-Grand-Prix (in Deutsch und Englisch)