Magnus Carlsen und Hikaru Nakamura werden im Play-In für das Aimchess Rapid antreten, das vierte Event der über 2 Millionen US-Dollar teuren Champions Chess Tour 2023. Sie findet am 12. Juni auf Chess.com statt und wird darüber entscheiden, wer neben Fabiano Caruana, Nodirbek Abdusattorov, Jorden van Foreest und Vladimir Fedoseev im Hauptevent vom 10. bis 14. Juli antritt.
Es beginnt mit einem 9-Runden-Schweizer Turnier, bevor die Erstplatzierten zum Match Play aufsteigen, wo ein 2-Spiele-Match mit möglichem Armageddon darüber entscheidet, wer sich für welche der drei Divisionen qualifiziert. Die Zeitkontrolle erfolgt beim Schnellschach mit 10 Minuten pro Spieler für alle Züge plus einem Zuschlag von 2 Sekunden pro Zug ab Zug 1.
Beim Armageddon-Entscheidungsspiel bieten die Spieler die niedrigste Zeitspanne, die sie zu spielen bereit sind, um eine Farbe wählen zu dürfen . Der Gegner erhält 10 Minuten ohne Zeitzulage, wobei Schwarz im Falle eines Unentschiedens das Spiel gewinnt.
Offizielle Website: Championschesstour.com
More Stories
Neue FIDE-Weltrangliste mit Vincent Keymer in den Top 20 und großem Kletterer Frederik Svane
Offenes Online-Mädchentraining (U8 bis U11) mit der Grande Dame des Deutschen Schachs, GM Elisabeth Pähtz
Laras Blog: Ich bin Deutsche Uni-Meisterin!
Deutsche Uni-Meisterschaft: Attraktives Turnier in luxuriösem Ambiente – Poetsch und Schulze holen sich die Titel bei der „spannenden Mischung“ aus Profis und Amateuren
Zeltlager der DSJ – tolles Nikolausgeschenk, wer sich am 6.12 anmeldet
Erfolgreicher Doppelspieltag aus Deizisauer Sicht