Am 9. Juni hatten die Teilnehmer der U8-10-Schnellschach- und Blitz-Weltmeisterschaft einen Ruhetag. Für sie bereiteten die Organisatoren ein umfangreiches Programm vor.
Die jungen Spieler besuchten den Batumi Botanical Garden, der seit 1998 Mitglied des International Plant Protection Council (BGCI) der Botanischen Gärten der Welt ist.
Die zweite Weltmeisterschaft im Lösen von Schachkompositionen wurde ebenfalls in drei Alterskategorien unter 10, 14 und 18 Jahren (Jungen und Mädchen) ausgetragen.
Jeder Teilnehmer hatte 90 Minuten Zeit, um acht Stellungen zu lösen (drei Zweizüge, drei Dreizüge und zwei Studien).
An einem freien Tag fand auch der Nesis Cup 2023 statt, ein 9-Runden-Schweizer Blitzturnier (3+2), an dem 32 Spieler teilnahmen.
Endstand offen:
- Murzin, Wolodar
- Maghalashvili, Davit
- Essen, Mikhail
- Amonatov, Farrukh
- Jojua, David
Endstand Frauen
- Nikoladze, Sopio
- Ziaziulkina, Nastassia
- Bodnaruk, Kseniya
- Beridze, Tinatin
- Wlassowa, Natalia
Die Blitz-Weltmeisterschaft beginnt am 10. Juni um 15:00 Uhr Ortszeit im Euphoria Hotel in Batumi.
Offizielle Website: batumi2023.fide.com/
Champions-Spieltag 4
Am selben Tag wurde die vierte Runde des Champions Match im Konferenzsaal des Legend Hotels in Batumi ausgetragen.
Nino Batsiashvili – Mariya Muzychuk (0,5-0,5)
Die Gegner kamen in einer symmetrischen Grünfeld-Verteidigung schnell von der gewohnten Linie ab, nachdem Mariya im zehnten Zug einen Bauern opferte. Nino akzeptierte das Opfer, aber Schwarz behielt während der gesamten Schlacht, die im Endspiel Springer gegen Läufer mit einem Unentschieden endete, problemlos den Gleichstand.
Meri Arabidze – Anna Muzychuk (0,5-0,5)
Bereits im achten Zug führte Schwarz in einer scharfen Variante des Damengambits eine interessante Neuerung ein und erlangte eine sehr vielversprechende Stellung. Da Meri spürte, dass die Dinge nicht nach ihren Vorstellungen liefen, opferte sie einen Bauern, erhielt aber keine ausreichende Entschädigung. Allerdings war ein natürlicher Plan mit Verlobung des Läufers auf dem dunklen Feld und kurzer Rochade, für den sich Anna entschied, nicht optimal, da Meri einige Aktivitäten auf den hellen Feldern herbeiführte.
Nach einer Reihe beiderseitiger Fehler im Mittelspiel schnitt Muzychuk wieder deutlich besser ab, musste sich aber knapp eine Minute vor Schluss mit einem Remis im 29. Zug begnügen.
Die fünfte Runde des Champions Match beginnt am 10. Juni um 15:00 Uhr Ortszeit, wobei die ukrainischen Spieler die weißen Figuren haben.
Fotos: Mindia Malakmadze
More Stories
Ding Liren takes down Gukesh in the first game of title match
2024 FIDE World Championship: Gukesh draws White in the first game
Chess stars come to New York for the strongest chess tournament in U.S. history
World Senior Championship 2024 starts in Porto Santo, Portugal
FIDE WGP Shymkent: Goryachkina clinches victory
FIDE WGP Shymkent: Goryachkina clinches victory