- Ein Paradigmenwechsel in der Schachzuschauerschaft unter Einbeziehung von Weltklassespielern und visionären Franchise-Inhabern
- U SPORTS, Insurekot Sports (ISPL), Punit Balan Group, Triveni Engineering & Industries Ltd., Chingari App und die von APL Apollo geführte SG Sports übernehmen die Eigentümer
Indien / New York / London: 5. Juni 2023 : Die Global Chess League (GCL), ein Joint Venture zwischen Tech Mahindra und FIDE, hat heute die sechs teilnehmenden Franchises für ihre mit Spannung erwartete erste Ausgabe bekannt gegeben. Die Liga, die das Schach-Ökosystem revolutionieren will, wird mit einem Spielerentwurf beginnen, bei dem Franchise-Eigentümer Spieler für ihre jeweiligen Teams auswählen.
Ziel der GCL ist es, die Welt des Schachs neu zu definieren, indem sie die hellsten Stars des Spiels zusammenbringt, darunter Viswanathan Anand, Ding Liren, Magnus Carlsen, Ian Nepomniachtchi, Hou Yifan, Kateryna Lagno und andere renommierte Spieler, sowie angesehene Sportunternehmer als Franchise-Inhaber . U SPORTS, Insurekot Sports (ISPL), Punit Balan Group, Triveni Engineering & Industries Ltd., Chingari App und die von APL Apollo geführte SG Sports sind die Franchise-Unternehmen, die sich dafür einsetzen, die Schachrevolution voranzutreiben. Die Liga soll vom 21. Juni bis 2. Juli 2023 im Dubai Chess and Culture Club stattfinden.
Der Präsident der FIDE, Arkady Dvorkovich, sagte: „Tech Mahindra Global Chess League begann als Traum, und auf dem Weg zu seiner Verwirklichung haben wir die richtigen Partner gefunden, die an die Vision glauben.“ Wir freuen uns, dass solch renommierte Unternehmer den Reihen von GCL beigetreten sind. Wir möchten alle Eigentümer und ihre Teams in der GCL-Familie willkommen heißen und freuen uns darauf, die Liga zu einem großen Erfolg zu machen.“
Jagdish Mitra, Vorstandsvorsitzender der Global Chess League, sagte: „ GCL, die weltweit erste und größte offizielle Franchise-Liga ihrer Art, verbindet traditionelles Schach mit der neuen Ära und zielt darauf ab, das Fanerlebnis durch Digitalisierung, Innovation und Technologie zu verbessern.“ -Mannschaftsformat, das Männer, Frauen und U21-Spieler umfasst, zeigt unser Engagement für Chancengleichheit für alle. Mit einer hochmodernen Übertragung, die 600 Millionen Zuschauer in 160 Ländern erreicht, wird GCL weltweit neue Fans fesseln. Wir freuen uns, das gefunden zu haben Wir sind die richtigen Partner, um die starke Präsenz von GCL auf allen Kontinenten zu etablieren und freuen uns darauf, ein bleibendes Erbe zu hinterlassen.“
Dem GCL-Zug schließen sich drei erfahrene Sportunternehmer an: U SPORTS, Insurekot Sports und Punit Balan Group. Sie sind bekannt für ihre erfolgreichen Investitionen in verschiedene Franchises in verschiedenen Ligen. Neben den erfahrenen Eigentümern haben sich drei neue Namen, Triveni Engineering & Industries Ltd. , Chingari App und die von APL Apollo geführte SG Sports, den Reihen der Franchise-Eigentümer angeschlossen.
- U SPORTS unter der Leitung von Ronnie Screwvala , bekannt für seine sportlichen Erfolge in Sportarten wie Kabaddi, Tischtennis und eSports in Indien, wird sein internationales Debüt mit dem upGrad Mumba Masters- Team in der GCL geben.
Suhail Chandhok , CEO von U Mumba & upGrad Mumba Masters , sagte : „Schach ist ein Sport, der bei uns allen Anklang findet, und Teil von etwas so Revolutionärem wie der Global Chess League zu sein, begeistert uns bei U Mumba wirklich. Die Zusammenarbeit zwischen Tech Mahindra und die FIDE haben außergewöhnliche Arbeit geleistet, um die Reichweite des Schachs einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Die hochkarätig besetzte Aufstellung der GCL verspricht spannende Matches, die die Zuschauer fesseln und hypnotisieren werden, und wir sind begeistert und stolz, Zeuge des unglaublichen Wachstums dieses Sports zu sein zu seiner blühenden Zukunft beizutragen.“
- Die zweite Franchise des Turniers wird Ganges Grandmasters sein , angeführt von Insurekot Sports (ISPL), einem Unternehmen im Besitz von Suresh Kotak . ISPL besitzt auch das Pro Kabaddi League-Team und das Ultimate Table Tennis League-Team Puneri Paltan.
Kailash Kandpal, CEO von Insurekot Sports Private Limited , sagte: „Wir haben uns schon immer der Förderung von Sportarten mit enormem Wachstumspotenzial verschrieben. Obwohl Schach eine reiche Geschichte hat, muss es sich noch als Mainstream-Zuschauersport etablieren. GCL hat die Macht, das zu ändern, und wir warten sehnsüchtig auf den Start der Liga.“
- Der dritte in dieser Liste berühmter Eigentümer ist die Punit Balan Group (PBG) , der das Team Balan Alaskan Knights gehören wird . Unter der Leitung des Unternehmers, Geschäftsmanns und Sportspreneurs Punit Balan hat die Punit Balan Group in den letzten zwei Jahren stark in verschiedene Sportligen in Indien investiert und möchte zum Weg Indiens beitragen, weltweit zum führenden Sportunternehmen zu werden.
Punit Balan, Eigentümer der Punit Balan Group , sagte: „GCL ist eine Vision, die versuchen wird, die Art und Weise zu verändern, wie Schach weltweit gesehen und wahrgenommen wird. Als Sportmarke wollten wir von der Punit Balan Group (PBG) Teil dieses historischen Meilensteins sein und Indien in der Welt des Schachs als Teil dieser bahnbrechenden globalen Liga repräsentieren. PBG unterstützt mehrere Sportarten und Schach ist ein Spiel, das seinen Ursprung in Indien hat. Wir wollten schon immer dabei sein und mehr Sportbegeisterte dazu inspirieren, sich mit dem Schachbrettspiel zu beschäftigen. Wir begrüßen die Bemühungen von Tech Mahindra und der FIDE bei der Konzeption der Liga und freuen uns auf eine erfolgreiche erste Saison.“
- Triveni Engineering & Industries Limited , einer der größten integrierten Zuckerhersteller in Indien und ein führender Akteur im Maschinenbau, der das Energieübertragungsgeschäft sowie Wasser- und Abwasseraufbereitungslösungen umfasst, und Triveni Turbine Limited (TTL), ein fokussiertes, wachsendes und marktführendes Unternehmen mit Kernkompetenz in industriellen Wärme- und Energielösungen und dezentralen dampfbasierten erneuerbaren Turbinen mit einer Größe von bis zu 100 MW, geben ihr Sportdebüt mit Triveni Continental Kings in der GCL.
Dhruv M. Sawhney, Vorsitzender von Triveni Engineering & Industries Ltd. und Triveni Turbine Ltd., sagte: „Wir freuen uns, unser Sportdebüt mit den Triveni Continental Kings in der Global Chess League (GCL) zu geben.“ Schach ist bekannt für sein strategisches Denken und seine intellektuellen Fähigkeiten, die perfekt mit unseren Grundwerten übereinstimmen. Wir sind für unser reiches Erbe und unsere Initiativen zum Aufbau von Nationen durch jahrelange Innovation bekannt und dieses Vorhaben stellt einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur weltweiten Anerkennung Indiens dar. Unser Ziel ist es, sinnvolle Verbindungen zu Schachbegeisterten und der globalen Schachgemeinschaft aufzubauen, Talente zu fördern und zum Wachstum des Schachs weltweit beizutragen. Darüber hinaus bestärkt die Verbindung von Tech Mahindra mit GCL unser Vertrauen und die Zuversicht, dass das erste Schachturnier seiner Art ein bemerkenswerter globaler Erfolg sein wird.“
- Chingari App (Tech4Billion Group), die weltweit am schnellsten wachsende Web3-Social-Networking-App, deren Popularität seit der Pandemie sprunghaft angestiegen ist, wird mit seinem Team Chingari Gulf Titans in der GCL ebenfalls im Sportgeschäft debütieren.
Sumit Ghosh, Mitbegründer und CEO von Chingari, sagte: „GCL steht an der Schnittstelle zwischen der Feier des Erbes des Schachs und der Nutzung von Technologie, um neue Standards für die Einbindung der Fans in den Sport zu schaffen. Bei Chingari verfolgen wir seit jeher eine ähnliche Philosophie und konnten daher die Geschichten der Inhaltserstellung aus den entlegensten Gegenden mitbringen. Wir haben uns immer vorgestellt, in den Sport einzusteigen, während das Ökosystem jeden Tag wächst, aber erst GCL hat uns überzeugt, dass es der richtige Zeitpunkt ist, unseren ersten Schritt ins Sportspreneurship zu machen.“
- Der sechste in dieser Liste berühmter Eigentümer ist die von APL Apollo geführte SG Sports , eines der größten und vertrauenswürdigsten Baustoffunternehmen Indiens, das sich mit seinem Team SG Alpine Warriors dem GCL-Zug anschließen wird.
Sanjay Gupta, Vorsitzender der Gruppe , sagte: „GCL als Konzept wird dem Schach ein neues Maß an Spannung verleihen. SG Sports fühlt sich geehrt, Teil der Eröffnungssaison der Liga zu sein, und unsere Partnerschaft mit der Liga wird dazu beitragen, unsere Position als zu stärken.“ Indiens führende Sportmarke. Wir sind von der Vision von Tech Mahindra und FIDE überzeugt und freuen uns auf eine erfolgreiche erste Saison.“
Mit einer starken Vision und dem langfristigen Engagement, ein solides Fundament zu schaffen, hat die Global Chess League (GCL) Pläne bekannt gegeben, ihre ersten beiden Saisons mit der Beteiligung von sechs engagierten Franchises zu beginnen.
Das jährliche GCL-Turnier wird ein einzigartiges Mixed-Team-Format einführen, bei dem jedes der sechs Franchises an insgesamt 10 Spielen im Doppelrunden-Stil teilnimmt. In diesem aufregenden Setup wird der Gewinner jedes Spiels durch ein Best-of-Six-Brettbewertungssystem ermittelt, das gleichzeitig gespielt wird. Die beiden besten Teams, die aus diesen spannenden Begegnungen hervorgehen, erreichen dann das Finale, das am 2. Juli 2023 stattfinden soll, wo die ultimative Ehre auf Sie wartet, zum Weltmeister-Franchise-Team gekrönt zu werden.
Über die Tech Mahindra Global Chess League:
Die Global Chess League ist die weltweit erste und größte offizielle Franchise-Liga ihrer Art, in der Schachspieler aus aller Welt in einem einzigartigen gemeinsamen Teamformat gegeneinander antreten. Es handelt sich um ein Joint Venture zwischen Tech Mahindra, einem Teil der Mahindra-Gruppe, und FIDE. Bei der GCL treten männliche und weibliche Schachmeister im selben Team an. Die gemeinsamen Männer-Frauen-Mannschaften der Liga spielen im beliebten Rapid-Format und verfügen über die seltene Auszeichnung, ein einzigartiges Multiplayer-Team in der Welt des Profisports zu sein. Darüber hinaus wird die Liga das erste live im Fernsehen übertragene Schachereignis dieser Art sein, das den Fans ein einzigartiges Zuschauererlebnis bieten wird. Tech Mahindra und FIDE werden innovative Wege erkunden, um das Spiel durch interaktive, technologiegestützte Plattformen zu fördern, indem sie Technologien der nächsten Generation wie 5G, künstliche Intelligenz und virtuelle Realität nutzen.
Weitere Informationen zur Tech Mahindra Global Chess League finden Sie unter: https://globalchessleague.com/
Kontakt:
Abhilasha Gupta, Globale Unternehmenskommunikation und öffentliche Angelegenheiten
Email:
Abhilasha.Gupta@TechMahindra.com ;
media.relations@techmahindra.com
More Stories
Ding Liren takes down Gukesh in the first game of title match
2024 FIDE World Championship: Gukesh draws White in the first game
Chess stars come to New York for the strongest chess tournament in U.S. history
World Senior Championship 2024 starts in Porto Santo, Portugal
FIDE WGP Shymkent: Goryachkina clinches victory
FIDE WGP Shymkent: Goryachkina clinches victory