Foto: azernews.az/
Die FIDE hat bereits die ersten Einladungen für die Spielerinnen verschickt, die sich bereits für die Teilnahme an der Welt- und Frauen-Weltmeisterschaft qualifiziert haben, die vom 29. Juli bis 25. August in der Hauptstadt Aserbaidschans, Baku, stattfinden wird. Diese Spielerinnen haben Zeit bis zum 2. Juni (in einigen Fällen bis zum 5. Juni) müssen ihre Teilnahme bestätigen, indem sie einen unterschriebenen Vertrag an office@fide.com zurücksenden . Diese Gruppe von Spielern macht etwa 50 % der Gesamtteilnehmerzahl aus.
Ein zweiter Stapel Einladungen für beide Cups wird am 1. Juni verschickt, nachdem die Referenzbewertungsliste gemäß den Vorschriften (Juni 2023) veröffentlicht wurde.
Die dritte Spielergruppe wird am 15. Juni bekannt gegeben, nach Abschluss der noch ausstehenden Zonen- und Kontinentalveranstaltungen.
Die restlichen Plätze sind für Verbände reserviert, basierend auf der Leistung bei der Chennai-Schacholympiade 2022: Insgesamt sind 71 nationale Verbände in der Offenen Sektion und 36 in der Damensektion berechtigt, eine Spielerin zu nominieren, die bei der Chennai-Schacholympiade Mitglied ihrer Nationalmannschaft gewesen sein muss Olympiade 2022, die sich auf keinem anderen Weg qualifiziert hat. Diese Verbände haben zwischen dem 15. und 30. Juni Zeit, ihre Nominierten einzureichen.
Die Weltmeisterschaft ist einer der Flaggschiff-Wettbewerbe der FIDE und hat sich in den letzten Ausgaben eindeutig zu einem der meistbesuchten Ereignisse im Schachkalender entwickelt. Dies spiegelt die Bemühungen der FIDE wider, den Wettbewerb auszuweiten, die Vielfalt der Qualifikationswege und die Anzahl der vertretenen Länder zu erhöhen (geschätzte 80 für die Ausgabe 2023) und gleichzeitig die Anzahl der Wildcards drastisch zu verringern.
Mit 206 Spielern in der offenen Sektion und 103 in der Damenkonkurrenz konnte der Gesamtpreispool dieser Veranstaltung auf satte 2,5 Millionen US-Dollar gesteigert werden, der größte Einzelpreis aller Schachveranstaltungen der Welt.
Der offizielle Vertrag zur Ausrichtung der FIDE-Weltmeisterschaft 2023 in Baku wurde am 5. Mai zwischen dem Minister für Sport und Jugend Aserbaidschans, Herrn Farid Gayibov, dem FIDE-Präsidenten, Herrn Arkady Dvorkovich, und dem Präsidenten des Schachverbandes Aserbaidschans, Mahir Mammedov, unterzeichnet .
Foto: mariott.com
Der Veranstaltungsort wird das Baku Marriott Hotel Boulevard sein.
More Stories
Ding Liren takes down Gukesh in the first game of title match
2024 FIDE World Championship: Gukesh draws White in the first game
Chess stars come to New York for the strongest chess tournament in U.S. history
World Senior Championship 2024 starts in Porto Santo, Portugal
FIDE WGP Shymkent: Goryachkina clinches victory
FIDE WGP Shymkent: Goryachkina clinches victory