Der Internationale Meister Boris Khanukov hat uns am 16.05.2023 in seinem 85.Lebensjahr verlassen. Boris kam 1999 aus der Ukraine in die Bundesrepublik Deutschland.
Seit diesem Zeitpunkt war er gern gesehener und anerkannter Teil der großen Deutschen Seniorenschachgemeinschaft. Neben hervorragenden Platzierungen bei Seniorenweltmeisterschaften gewann er 2016 den Titel des Deutschen Senioren und Nestorenmeisters.
Mit der Mannschaft von NRW wurde er 2007 und 2008 Deutscher Seniorenmannschaftsmeister , denen in den Folgejahren mehrfache 2.Plätze hinzukamen. Für die Deutsche Seniorennationalmannschaft war er ein Garant für viele herausragende Ergebnisse und errang bei der Seniorenmannschaftsweltmeisterschaft 2018 in Radebeul die Bronzemedaille.
Er hat in unserer Seniorenschachgemeinschaft bleibende Eindrücke und Zeichen hinterlassen. Wir verlieren mit Boris Khanukov einen Großen Schachspieler und einen überall willkommenen Menschen und Freund.
Wolfgang Block Gerhard Meiwald
Seniorenreferent des DSB Stellvertretender Vors.der Seniorenkommission
More Stories
„Schach-Senioren sind furchtbar ehrgeizig.“ Reif für die Insel: Die WM startet auf Porto Santo mit einem starken Teilnehmerfeld
Seniorenschach im Atlantik
Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming: Neuland für Schach-Senioren
24. Offene Senioren-Schach-Einzelmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern in Binz/Rügen (27.11. – 5.12. 2024)
Senioren-Europameisterschaft: Brigitte Burchardt wieder Europameisterin!
Senioren-Europameisterschaft: Noch drei Spieler mit maximaler Punktzahl