November 22, 2024

2023 GCT Superbet Rapid & Blitz Polen: Rückblick auf Tag 1

Die zweite Etappe der Grand Chess Tour 2023 begann gestern in Warschau, Polen, mit der Nummer 1 der Welt, Magnus Carlsen, Levon Aronian und mehreren anderen Wildcards, die sich dem GCT-Feld anschlossen, um fünf Tage lang ununterbrochen Schnellschach- und Blitz-Action zu erleben. Nach dem ersten Tag führen Wesley So, Levon Aronian und der Lokalmatador Jan-Krzysztof Duda mit einem Ergebnis von 5,0/6, während Carlsen nach einer Niederlage und zwei Unentschieden auf dem 7. Platz liegt

Die Eröffnungszeremonie begann mit einer Auslosung und beinhaltete ein Simultanspiel, bei dem alle Turnierteilnehmer abwechselnd auf 25 Brettern spielten und ihre Züge wechselten. Lokale Sportstars, Schacheinflüsse und lokale Schachspieler hatten die Chance, sich dem GCT-Feld zu stellen. Am Ende gewannen die Großmeister 19 Spiele, bei drei Unentschieden und drei Niederlagen.


Foto mit freundlicher Genehmigung der Grand Chess Tour, Lennart Ootes

SCHNELL | 1.-3. RUNDE

Die erste Runde begann mit mehreren entscheidenden Partien, darunter einer großen Überraschung, als Wojtaszek den spielenden Carlsen besiegte, der die äußerst riskante (aber festliche) Polnische Eröffnung (1.d4 b5) wählte und von Anfang an unter starkem Druck geriet.


Nach 10.d5! Wojtaszeks Idee bestand darin, 10…exd5 mit 11.e5! zu begegnen und einen Bauern für eine langfristige Initiative zu opfern.


Die ehemalige polnische Nr. 1 besiegte die polnische Verteidigung … in Polen! | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes

Weitere wichtige Ergebnisse waren der Sieg von So über Deac, der Sieg von Rapport über Shevchenko und der Sieg von Duda gegen Giri in einem technischen Endspiel:


Hier spielte Duda 52.Kd6! und ging damit in ein gewinnendes Turmendspiel über.

In Runde 2 beruhigten sich die Spieler etwas, da die Partien Carlsen-So, Giri-MVL und Rapport-Wojtaszek alle friedlich endeten. In der Zwischenzeit nutzte Aronian einen späten Endspielfehler von Shevchenko aus, um den vollen Punkt zu holen, während Duda mit 2/2 die alleinige Führung übernahm, nachdem er Deac in einem langen Positions-Squeeze besiegt hatte.


Nach 41…b5! begann Duda, Schwarz zu übernehmen.


Lokalmatador Duda ist einer von drei Spielern, die den ersten Platz teilen. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes

In der letzten Runde gab es mehr Action: Aronian gewann seine zweite Partie des Tages, indem er Giri in einem Turmendspiel besiegte, während Vachier-Lagrave einen brillanten Angriffsversuch gegen Deac erzielte. Aber die aufregendste Partie gewann So, der es schaffte, einen späten Endspielfehler von Rapport auszunutzen, um zu gewinnen, während ein voller Turm unten stand:


Anstatt Züge für ein Remis zu wiederholen, fand So 55.Df8!! und gewann die Partie aufgrund der doppelten Drohungen Dxh6+ (was zu Matt führt) und d8=D.


Ein toller erster Tag für So, der zwei Siege und ein Unentschieden erzielte. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes

In der Zwischenzeit zog Carlsen in seiner dritten Runde gegen Duda unentschieden, da er Caro-Kann spielte und problemlos ein etwas schlechteres Endspiel hielt.


Ich habe in letzter Zeit nicht wirklich viel Schach gespielt oder gelernt, und das zeigte sich!“ – Carlsen | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes

Das Superbet Rapid & Blitz 2023 geht am Montag, den 22. Mai, weiter, mit Turnier-Action live ab 7:05 Uhr CT mit den Großmeister-Kommentatoren Yasser Seirawan, Var Akobian, Cristian Chirila und International Master Nazi Paikidze auf grandchesstour.org und im Saint Louis   Chess Club   YouTube- und   Twitch.tv -Kanäle.

Text: IM Kostya Kavutskiy

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour und Spectrum Studios. Credits verfügbar auf Flickr.  


Weitere Informationen:
Web: GrandChessTour.org | Twitter: @GrandChessTour
Instagram: @GrandChessTour | Facebook: @GrandChessTour
#GrandChessTour
#SuperbetRapidBlitzPolen

Veranstaltungsort:
Museum zur Geschichte der polnischen Juden in Warschau, Polen
21. Mai – 25. Mai 2023

Pressekontakt:
press @grandchesstour.org

Livestream:
GrandChessTour.org