Favorit auch für Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2019
Jan Nepomniachtchi, Star und Favorit vom 13. bis 21. Juli 2019 des 47. Sparkassen Chess-Meetings, hat jetzt seinen bislang größten Erfolg als Schachprofi errungen: In Moskau gewann er den ersten Fide-Grand-Prix dieses Jahres vor so großartigen Könnern wie Giri, Mamedyarow, Aronian, Nakamura, Radjabow, So, Karjakin, Wojtaszek und Duda.
Im Finale an der Moskwa bezwang er seinen russischen Landsmann Alexander Grischuk in der entscheidenden zweiten Schnellschachpartie mit 2,5 zu 1,5. „Nepo“, der Dortmund im vergangenen Jahr gewann, hat sein Spiel mittlerweile sehr stabilisiert und ist heute für jeden Gegner von Weltklasse eine echte Herausforderung. Mit 2775 Elopunkten verfügt er in der Juni-Weltrangliste auf Platz sieben angesiedelt, über die höchste „Elo“ seiner bisherigen Karriere.
Die Veranstalter des Sparkassen Chess-Meetings 2019 sind über diese Entwicklung sehr zufrieden, zumal auch Radoslaw Wojtaszek, der vor zwei Jahren in Dortmund siegte und auch 2019 wieder mit von der Partie sein wird, in Moskau großartig spielte.
Autorin: Tanja Becker
More Stories
Superbet Romania Chess Classic 2024
Weltklasse-Schach in Schleswig-Holstein
London Chess Classic 2023
Alle sind vor dem Ruhetag geöffnet, die Futures laufen bereits
Cairns Cup 2023 – Tag 9
Cairns Cup 2023 – Rückblick auf Tag 8