Oktober 18, 2024

Das Toronto Chess Festival für Frauen und Mädchen hat großen Anklang

Am Sonntag, dem 14. Mai, wurde Toronto zum Zentrum der Frauenschachbewegung. Das All4chess & Chess4All: Toronto Chess Festival for Women & Girls, das im Hart House Chess Club der University of Toronto stattfand, brachte mehr als 60 Teilnehmer zusammen.

Die eintägige Veranstaltung mit kostenloser Teilnahme wurde dank der gemeinsamen Anstrengung der FIDE-Kommission für Frauenschach, der Chess Federation of Canada, der Ontario Chess Association und des Hart House Chess Club ins Leben gerufen. Die stellvertretende Vorsitzende des FIDE-Vorstands, WGM Dana Reizniece-Ozola, war der besondere Gast des Festivals. Es war ihr erster Besuch in Kanadas größter Stadt.

Der Tag war voller Aktivitäten. Der Morgen begann mit inspirierenden und lehrreichen Vorträgen von WGM Anna Burtasova, die über die erste Weltmeisterin der Frauen, Vera Menchik, sprach, WGM Dana Reizniece-Ozola, „Wie man das Spiel gewinnt: ein Geheimnis eines klugen Spiels“, und WFM Oksana Golubeva, die demonstrierte beeindruckende taktische Schläge aus den Spielen der besten Spielerinnen.

Darüber hinaus erzählte Ala Mischanka dem Publikum vom „INFINITE Chess“-Projekt der FIDE für Kinder mit ASD und den Plänen, es in Kanada zu starten. In Kürze werden wir die Aufzeichnung der Reden auf dem YouTube-Kanal der FIDE veröffentlichen .

Nach einer Mittagspause mit kostenloser Pizza für alle Teilnehmer war der nächste Menüpunkt eine gleichzeitige Ausstellung von WGM Dana Reizniece-Ozola, WGM Anna Burtasova und WFM Cindy Qiao.

Die Simultanspiele wärmten alle für das Schnellschachturnier am Nachmittag auf. In den sechs Runden gab es zahlreiche Preise in Alters- und Bewertungskategorien. 54 Spieler spielten Hunderte von Spielen und nur eine Handvoll endete unentschieden.

WGM Dana Reizniece-Ozola zeigte ihre Klasse, indem sie das Schnellschachrennen mit perfekten 6 von 6 gewann, gefolgt von der Gruppe von Spielern, die sich mit 5/6 den zweiten Platz teilten. Nach den Tiebreak-Kriterien belegte WGM Anna Burtasova den zweiten Platz und WFM Oksana Golubeva den dritten Platz.

Wir gratulieren allen Gewinnern in den Kategorien!

Trophäe für die beste Spielerin der University of Toronto: WFM Cindy Qiao (5/6)

Top-U9-Trophäe: Chloe Huang (4/6)

Top-U12-Trophäe: Lakshana Deepak (4/6)

Top-U15-Trophäe: Lucy Gao (5/6)

Top U18-Trophäe: April Zhong (5/6)

Top U2000: Lucy Gao, April Zhong (5/6)

Top U1600: Ingrid Wu, Duong Ngoc Minh Chau, Shabnam Abbarin, Adie Todd, Anna Gavrileva (alle 4/6)

Top U1200: Chloe Huang (4/6)

Top U800: Victoria Lai, Katherine Leung, Angela Wang, Tiffany Chen (3/6)

Top-Unrated: Liza Augustin (3,5/6)

Und der süßeste Preis von allen: Der 6-jährige Carter Payne, der jüngste Teilnehmer, bekam einen Teddybären.

Die Top-Boards wurden live auf Lichess übertragen:
Toronto Chess Festival für Frauen und Mädchen • Runde 1 • lichess.org

Fotos: Michael Reyes