Der Gleichstand an der Spitze wurde heute gebrochen, als Fabiano Caruana eine entscheidende Partie gegen Ian Nepomniachtchi gewann und mit 3,0/4 als alleiniger Spitzenreiter hervorging. In der Zwischenzeit holte Rapport mit So ein Remis, während Firouzja seinen ersten Sieg bei der Veranstaltung holte und Deac mit Schwarz besiegte.
DING – DUDA | 1/2-1/2, 38 Züge
Wieder einmal erreichte der neue Weltmeister mit Weiß nicht viel, da er im Katalanisch eine seltene Idee ausprobierte. Duda hatte kaum Probleme, den Ausgleich zu erzielen, da er mehrere Abschlüsse erzwang, sodass die Spieler schließlich in einem Endspiel mit unentschiedenen Läufern landeten.
Ding hatte eine interessante Idee, die jedoch von Duda schnell neutralisiert wurde. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes
VACHIER-LAGRAVE – GRIECHENLAND | 1/2-1/2, 40 Züge
In einer einzigartigen Entscheidung entschied sich Vachier-Lagrave für die schottische Eröffnung und verschaffte sich vielleicht einen kleinen Vorteil, da die Spieler das Endspiel früh erreichten. Trotz seiner etwas schlechteren Struktur verteidigte Giri gut, da MVL mit Turm und Springer keine echten Chancen gegen Turm und Läufer von Schwarz erspielen konnte und die Partie durch Wiederholung bald unentschieden endete.
MVL überraschte Giri mit dem Scotch, der ihm jedoch nur einen Vorsprung auf die Uhr verschaffte. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes
BERICHT – SO | 1/2-1/2, 48 Züge
In einem von zwei Kämpfen zwischen den Spitzenreitern entschied sich Rapport für die englische Eröffnung, konnte aber in einer umgekehrten sizilianischen Struktur nicht viel Druck aufbauen. Also spielte er größtenteils im Zentrum, wechselte mehrfach und hielt dann das anschließende Endspiel problemlos.
Deshalb war ich heute nie in Schwierigkeiten. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes
DEAC – FIROUZJA | 0-1, 41 Züge
Als er aus einer slawischen Verteidigung kam, gab es ein paar Probleme mit Deacs Position, aber schwere Zeitprobleme führten dazu, dass er ausrutschte und ernsthaftes Gegenspiel in der ersten Zeitkontrolle zuließ. Firouzja nutzte seine Chance gut, indem er seine Figuren aktivierte und den weißen König umschwärmte.
41…Df3! erzwungener Rücktritt, da als nächstes 42…Tc2-+ kommt.
Firouzja war heute bei seiner Hinrichtung rücksichtslos. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes
CARUANA – NEPOMNIATCHCHI | 1-0, 70 Züge
Im Hauptspiel der Runde traf Caruana auf einen gut vorbereiteten Nepomniachtchi in einer typischen isolierten Damenbauernstellung. Obwohl die Stellung objektiv ausgeglichen war, geriet Nepo in Schwierigkeiten, da er im Endspiel Dame + Läufer gegen Dame + Springer auf der schlechteren Seite landete. Von da an begann Caruana, eine hervorragende Technik zu zeigen, indem er Nepomniachtchi zunichte machte, als er zuerst einen Bauern und dann einen zweiten Bauern aufnahm, bevor er das Material zurückgab, um einen siegreichen Gegenangriff zu erzwingen.
Nach 68.Dc1 hatte Caruana den entscheidenden Vorteil, als 68…Lxb5 mit 69.Dc7++- beantwortet wurde und eine Figur gewann.
„Das ist ein sehr, sehr wichtiges Spiel“, sagte Caruana. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes
Der Superbet Chess Classic 2023 geht am Mittwoch, den 10. Mai, weiter. Die Turnier-Action beginnt um 7:20 Uhr CT live mit den Großmeister-Kommentatoren Yasser Seirawan, Var Akobian, Cristian Chirila und International Master Nazi Paikidze auf grandchesstour.org und auf YouTube des Saint Louis Club Chess und Twitch.tv- Kanäle.
Text: IM Kostya Kavutskiy
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour und Spectrum Studios; Credits auf Flickr verfügbar.
Weitere Informationen:
Web: GrandChessTour.org | Twitter: @GrandChessTour
Instagram: @GrandChessTour | Facebook: @GrandChessTour
#GrandChessTour
#SuperbetChessClassic
Veranstaltungsort:
Grand Hotel Bukarest, Bukarest, Rumänien
6. Mai – 15. Mai 2023
Pressekontakt:
press @grandchesstour.org
Livestream:
GrandChessTour.org
More Stories
Chess stars come to New York for the strongest chess tournament in U.S. history
World Senior Championship 2024 starts in Porto Santo, Portugal
FIDE WGP Shymkent: Goryachkina clinches victory
FIDE WGP Shymkent: Goryachkina clinches victory
WGP Shymkent: Salimova scores her first win in a day full of draws; Goryachkina maintains lead
WGP Shymkent: Goryachkina and Tan top the standings after Round 7