Schach im Unterricht – ein Pilotprojekt an Bremer und Bremerhavener Grundschulen
Eine verbindliche Stunde Schach pro Woche in mehr als 70 teilnehmenden Grundschulklassen im Land Bremen. Das ist das größte Pilotprojekt zur Einbindung von Schach im Unterricht zur Bildungsförderung, das jemals in Deutschland stattgefunden hat. Mehr als 1.500 Kinder aus allen vier Jahrgangsstufen werden mit Beginn des Schuljahres 18/19 mit Arbeitsheften, Schachspielen und Online-Lernsoftware ausgestattet und beginnen sich dem Spiel zu nähern.
Das Besondere: Die Lehrerinnen und Lehrer müssen zu Beginn des gemeinsamen Lernprojekts nicht selbst Schach spielen können, sondern lernen gemeinsam mit ihren Schülern! In vorbereitenden Workshops und mit speziellem Lehrer-Material werden die Lehrerinnen und Lehrer auf „Schach macht schlau!“ vorbereitet.
Auf Initiative des Vereins „Das erste Buch e.V.“ und mit Unterstützung der Senatorin für Bildung möchte „Schach macht schlau“ Bildungschancen aller Kinder im Land Bremen stärken und darüber hinaus die Integration von Kindern mit geringen Deutschkenntnissen fördern! Wir danken insbesondere allen teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement!
Alle Informationen:
http://www.schachmachtschlau.de
Interview mit Marco Bode auf der Online-Plattform von 11 Freunde
[embeddoc url=“https://www.chess-international.com/wp-content/uploads/2019/06/ablauf-und-aufbau_von-schachunterrichtsstunden.pdf“ download=“all“]
[embeddoc url=“https://www.chess-international.com/wp-content/uploads/2019/06/2423_curriculum_schach.pdf“ download=“all“]
More Stories
NRW Landesfinale Schulschach
Schach und Inklusion: Das Turnier aus Leipzig sollte es überall geben
Das Projekt Schach mobil startet am Montag in NRW
Schulschach-WM in Kasachstan mit zwei deutschen Teams
Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer
1. Internationales Schulschachfestival in Ploiesti, Rumänien, angekündigt