Ab dem 3. Juni 2019 ist die Küstenstadt Stavanger im Südwesten Norwegens wieder Gastgeber des sechsten jährlichen Altibox Norway Chess Tournament. Mit sieben der zehn besten Spieler der Welt, darunter der Norweger und Weltmeister Magnus Carlsen, liegt die Durchschnittsbewertung des Turniers in diesem Jahr bei 2784.
Die vollständige Liste der Spieler und ihre globale Rangliste zu Beginn des Turniers:
Magnus Carlsen, Norwegen (2875)
Fabiano Caruana, USA (2819)
Ding Liren, China (2805)
Maxime Vachier-Lagrave, Frankreich (2779)
Alexander Grischuk, Russland (2775)
Shakhriyar Mamedyarov, Aserbaidschan (2774)
Viswanathan Anand, Indien (2767)
Wesley So, USA (2754)
Levon Aronian, Armenien (2752)
Yu Yangyi, China (2738)
Altibox Norway Chess setzt seine Tradition fort und verspricht, noch einzigartiger und spektakulärer als in den Vorjahren zu sein. Diese Ausgabe von 2019 wird von den üblichen Schachturnieren abweichen, da die Spieler bei einem Unentschieden nicht die gleichen Punkte erhalten.
Wenn das klassische Spiel in voller Länge mit einem Unentschieden endet, treten die Spieler in das Format „Plötzlicher Tod“ oder „Harmagedon“ ein. In einem schnellen Blitzspiel beginnt der Spieler mit den schwarzen Steinen mit weniger Zeit auf der Uhr, aber ein Unentschieden zählt als Gewinn. Die möglichen Punkte sind folglich entweder 2 – 0 (für einen klassischen Sieg) oder 1,5 – 0,5 (für ein klassisches Unentschieden, gefolgt von einem Blitzsieg).
Dieses Format wird Altibox Norway Chess weiterhin zu einem der meistgesehenen Schachturniere des Jahres machen. Das Turnier wird erneut auf dem norwegischen Inlandssender TV2 aus dem Live-Studio des Spielortes ausgestrahlt, mit hochwertigen Kommentaren von norwegischen Fernsehstars, Schachgroßmeistern und anderen berühmten Persönlichkeiten.
Dies dient auch dazu, Schach einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und sicherzustellen, dass Norweger – Schachbegeisterte oder andere – das Spiel und die Spieler, einschließlich des Weltmeisters, kennenlernen. Zu diesem Zweck wird als Parallelprogramm auch eine Schulmeisterschaft und ein offenes Turnier beinhalten, an dem jeder teilnehmen kann. Sie werden auch Gastgeber des Norway Summit sein, einer Technologiekonferenz, die die besten norwegischen Köpfe und Gäste aus der ganzen Welt zusammenbringt, um ihre Ideen und Fachkenntnisse auszutauschen.
In diesem Jahr wird der Norway Summit zwei bekannte Schachpersönlichkeiten und Influencer haben. FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich und die bestbewertete Großmeisterin aller Zeiten, Judit Polgar, die auf ihrem Höhepunkt den achten Platz der Welt erreichte.
Das Turnier beginnt am Montag mit einem technischen Meeting und einem Blitz-Turnier, um die Anzahl der Spieler in der Turniertabelle zu bestimmen, gefolgt vom ersten klassischen Spiel am 4. Juni um 17:00 Uhr. Armaggeddon-Partien werden gespielt, nachdem alle klassischen Spiele abgeschlossen wurden.
Das vollständige Programm, die Turnierfotos, die Übertragung, das Reglement und die Besucherinformationen finden Sie auf der offiziellen Website des Turniers unter https://norwaychess.no/en/
Fotos: Maria Emelianova
More Stories
Superbet Romania Chess Classic 2024
Weltklasse-Schach in Schleswig-Holstein
London Chess Classic 2023
Alle sind vor dem Ruhetag geöffnet, die Futures laufen bereits
Cairns Cup 2023 – Tag 9
Cairns Cup 2023 – Rückblick auf Tag 8