Das mittlerweile sehr bekannte Turnier in der Shopping Mall Plus-City, organisiert von ÖSB Präsident Michael Stöttinger, findet heuer in neuer Auflage noch größer als Grand Prix vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 statt. Der Preisfonds ist auf 50.000 Euro gewachsen und übertrifft jenen der Europameisterschaft im Rapid und Blitz (44.000 Euro).
In der Linzer Plus-City stehen ein Blitschachturnier, ein Schnellschachturnier und erstmals eine offene österreichische Mannschaftsmeisterschaft im Schnellschach am Programm. In den Einzelbewerben gibt es für den Sieger der offenen Klasse ein Preisgeld von 5.000 Euro und weitere Preise für die Top-10. Zusätzlich werden Preise in acht Kategorien sowie für Frauen und Jugendliche U12, U14, U16 und U18 ausgeschüttet.
Spielberechtig sind alle Schachspielerinnen und Schachspieler mit einer FIDE-Identnummer. Anmeldungen sind mittels Banküberweisung bis 27. Juni 2023 möglich, danach gegen einen Aufschlag beim Nenngeld noch bis eine Stunde vor dem jeweiligen Bewerb. Aufgrund der zu erwartenden hohen Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern behält sich der Veranstalter aber vor die Anmeldung aus Platzgründen vorzeitig zu schließen. In diesem Fall werden Spielerinnen und Spieler in der Reihenfolge ihrer Anmeldung zum Zug kommen. (wk)
Weitere Infos siehe:
Ausschreibung Chess Grand Prix – alle Turniere (Blitz, Rapid, Rapid Team)
[embeddoc url=“https://www.chess-international.com/wp-content/uploads/2023/04/Chess_GrandPrix.pdf“]
More Stories
Ding Liren gelingt mit Schwarz ein Auftaktsieg gegen Gukesh
Weihnachtsblitz der Jugendkommission
Aleksandar Indjic krönt sich zum Schach-Europameister 2024
Jugend-WM 2024 in Florianópolis
Österreichische Jugendmeister im Blitz und Rapid gekürt
Start der EM in Montenegro: 400 Teilnehmer kämpfen um Titel und WM-Qualifikation