Ottobrunn / München, 19. April 2023 – Nach seiner langen und erfolgreichen Karriere zieht sich der Mitgründer der Millennium 2000 GmbH Ossi Weiner nun in den wohlverdienten Ruhestand zurück.
Karriereverlauf
Gestartet im Produkt Management der Hegener & Glaser AG und dort vor allem für das Thema Schachcomputer zuständig, gründete Ossi Weiner 1983 die Weiner Vertriebs GmbH in München, diese erlangte unter der Bezeichnung Hobby Computer Centrale (HCC) rasch eine marktführende Stellung im Schachcomputer-Fachhandel. Nachdem die in Hongkong ansässige Firma Saitek 1994 die Aktienmehrheit der Hegener + Glaser AG erworben hatte, entschlossen sich Manfred Hegener und Ossi Weiner erneut zur Zusammenarbeit. Aus der Hobby Computer Centrale wurde die MILLENNIUM 2000 GmbH, welche sich in der Folge zu einem erfolgreichen Lieferanten führender Supermarkt-Ketten wie ALDI und LIDL entwickelte, wobei das Thema Schachcomputer immer eine zentrale Rolle spielte.
Rückzug aus dem operativen Geschäft
Im Jahre 2014 zog sich Ossi Weiner aus dem operativen Geschäft zurück. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Know-How konzentrierte er sich danach voll auf die Entwicklung von hochwertigen Schachcomputern wie z.B. ChessGenius, den Exclusive-Brettern, den King-Produkten und schlussendlich auch dem Mephisto Phoenix. Auch das
Unternehmen richtete sich im Rahmen des Generationenwechsels neu aus und konzentrierte sich in den Folgejahren auf die Entwicklung eigener Elektronik-Produkte in den Kernbereichen Schach und Sprachentwicklung.
Danksagung der Geschäftsleitung
„Die MILLENNIUM Geschäftsleitung und das gesamte Team möchten sich bei Herrn Weiner für seinen Jahrzehnte langen unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz bedanken und ihm viel Glück und alles Gute für seinen wohlverdienten Ruhestand wünschen.“
MILLENNIUM 2000 GmbH
Maximilian Hegener & Thomas Karkosch
Persönliches Statement von Ossi Weiner
„Für mich ist es eine außerordentliche Freude, dass sich nach über 40 Jahren ein Kreis schließt. Mit dem Mephisto Phoenix haben wir den – wie ich meine – ultimativen Schachcomputer entwickelt und unter unserem traditionellen Markennamen auf den Markt gebracht. Mit diesem Höhepunkt meiner langjährigen Tätigkeit ist nun der ideale Moment gekommen, um mich aus dem Berufsleben zu verabschieden und mein Privatleben zu genießen.
Ich möchte mich bei allen Schachfreunden bedanken, die uns über Jahrzehnte die Treue gehalten und unseren Erfolg ermöglicht haben.“
Ossi Weiner
München, März 2023
Über Millennium 2000 GmbH
Die Millennium 2000 GmbH hat ihren Sitz in Ottobrunn bei München sowie in Hong Kong, China. Das inhabergeführte Unternehmen, dessen Geschäftsführung Maximilian Hegener und Thomas Karkosch innehaben, entwickelt und vertreibt innovative Produkte im Bereich der Lern- und Unterhaltungselektronik. Getreu dem Motto von Millennium 2000 „Play. Learn. Connect“, sollen Menschen über die Produkte des Unternehmens miteinander verbunden und neuartige sowie nachhaltige Lernerfahrungen gemacht werden.
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1996 von Manfred Hegener und Ossi Weiner, die Millennium 2000 zu einem Spezial-Anbieter für anspruchsvolle Consumer Electronics aufgebaut haben, der weltweit eng mit namhaften Herstellern und Marken der Branche kooperiert.
www.millennium2000.de
www.computerchess.com
Lieber Herr Jittenmeier.
vielen herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte.
Ein Abschied kann zwei Seiten haben, das sprichwörtliche „weinende und ein lachende Auge“. Nach mehr als 40 Jahren ist die Zeit reif, um mich aus dem Berufsleben zu verabschieden und meinen Ruhestand zusammen mit meiner Familie zu genießen.
Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei allen Schachcomputer-Freunden bedanken, die uns über Jahrzehnte die Treue gehalten und unseren Erfolg ermöglicht haben.
Auch Ihnen möchte ich alles Gute und noch viele Jahre beste Gesundheit wünschen.
Ossi Weiner
Liebe Schachfreunde! Lieber Ossi Weiner!
Heute wollen wir einen Pionier der Schachcomputer-Industrie zu ehren. Ossi Weiner, der Mann, der uns 40 Jahre lang mit seinen innovativen Ideen und seiner Leidenschaft für Schach und Technologie begeistert hat, zieht sich nun ins Privatleben zurück.
Ossi Weiner war einer der Ersten, der erkannte, dass Computer nicht nur zur Datenspeicherung oder Berechnung von komplexen Algorithmen eingesetzt werden können, sondern auch zur Verbesserung des Schachspiels. Schon früh begann er mit der Entwicklung von Schachcomputern, die immer anspruchsvoller wurden und schließlich sogar gegen menschliche Gegner antreten konnten.
Dank seiner bahnbrechenden Arbeit wurde Schach nicht nur für Computer-Enthusiasten interessant, sondern auch für Menschen, die das Spiel als Hobby betreiben oder professionell ausüben. Durch seine Schachcomputer wurde das Spiel nicht nur einfacher zugänglich, sondern auch vielfältiger und herausfordernder.
Doch Ossi Weiner war nicht nur ein technischer Pionier, sondern auch ein Schachliebhaber. Er verstand es, die Schönheit und Komplexität des Spiels auf die Computerwelt zu übertragen und somit eine neue Art von Schachspielern zu schaffen.
Sein unermüdlicher Einsatz und seine Hingabe für das Schachspiel haben ihn zu einem wahren Visionär gemacht. Sein Vermächtnis wird auch weiterhin in der Schachwelt und darüber hinaus Bestand haben.
Wir danken Ihnen, Ossi Weiner, für all die Jahre, die Sie uns mit Ihren Schachcomputern und Ihrer Leidenschaft für das Spiel bereichert haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren wohlverdienten Ruhestand und hoffen, dass Sie auch weiterhin das Schachspiel und die Technologie, die es begleitet, verfolgen werden.