Dommaraju Gukesh ist der neue Anführer der Rangliste des FIDE Circuit. Der 16-Jährige aus Chennai übersprang Wesley So und übernahm nach seiner hervorragenden Leistung bei den Menorca Open die Spitzenposition in der Gesamtwertung.
Das 9-rundige Schweizer Turnier auf der zweitgrössten Baleareninsel brachte viele starke Grossmeister zusammen und entwickelte sich zu einem sehr engen Rennen. Nicht weniger als zehn (!) Spieler beendeten das Turnier mit 7/9 und teilten sich den ersten Platz, wobei Gukesh D und Pranav V die besten und absolut identischen Tiebreaks hatten. Um einen Gewinner zu ermitteln, wurde ein Blitz-Tiebreaker aus zwei Spielen gespielt.
Gukesh schlug Pranav mit 1,5-0,5 Punkten, gewann seinen zweiten Titel in Folge bei den Menorca Open und sammelte 11,64 FIDE-Circuit-Punkte.
FIDE Circuit Race Top 10, Stand: 18. April 2023
Eine weitere wichtige Änderung in den Top 10 des FIDE Circuit Rennens ist Mustafa Yilmaz , der nach seiner starken Leistung bei den Reykjavik Open (zweiter Platz) auf den 8. Platz aufgestiegen ist. Der Sieger dieses Events, Nils Grandelius , stieg auf den 14. Platz auf, da er im Gegensatz zu Yilmaz nur ein FIDE-Circuit-Turnier bestritt.
Den vollständigen aktuellen Stand finden Sie auf worldchampionshipcycle.fide.com/
Foto: Open Chess Menorca
More Stories
Ding Liren takes down Gukesh in the first game of title match
2024 FIDE World Championship: Gukesh draws White in the first game
Chess stars come to New York for the strongest chess tournament in U.S. history
World Senior Championship 2024 starts in Porto Santo, Portugal
FIDE WGP Shymkent: Goryachkina clinches victory
FIDE WGP Shymkent: Goryachkina clinches victory