135 Teilnehmer aus 13 Nationen kämpften im 5. Int. Bodensee-Open um Titel und Preise. Neben den fünf anwesenden Großmeistern waren auch einige starke IM´s wie etwa Jesper Sondergaard Thybo (DEN, 2523) oder der zweifache Staatsmeister IM Georg Fröwis (Hohenems, 2442) im Spitzenfeld vertreten.
Int. Bodensee-Seniorenopen 2019
Eine starke Besetzung mit vier IM´s und zudem WGM Tamara Vilerte (LAT) und WFM Mira Kirzek (GER) versprechen einiges an Spannung über die 7 Runden bei dem 53 Teilnehmer starken Feld bei den Senioren.
Bürgermeister DI Markus Linhart begrüßte die Teilnehmer und fand wie immer die richtigen Worte, Bregenz mit all seiner Vielfalt zu präsentieren. Ohne aber zu vergessen, neben der sportlichen Herausforderung im Schach auf die Bedeutung dieses Turnieres für Bregenz und die Region hinzuweisen.
Teilnehmerstatistik 2019
188 Teilnehmer aus 19 Nationen haben sich im Open und dem eigenen Seniorenturnier gemessen. Ein Teilnehmer hat wieder bei beiden Turnieren teilgenommen und ist dabei an seine Belastungsgrenze gegangen. Mit ges. 19 weiblichen Teilnehmerinnen ist der Anteil mit 10,1 % recht hoch. Der Altersunterschied zwischen dem ältesten Teilnehmer im Seniorenopen und der Jüngsten im Open beträgt genau 77 Jahre, 3 Monate, 20 Tage. (28.215 Tage)
Gewonnen hat das Open GM Uwe Bönsch (7,5 aus 9) vor GM Raj Tischbierek (7 aus 9) beide Deutschland. WGM Zoya Schleining, ebenfalls Deutschland, landete mit 6,5 Punkten auf dem 10. Platz. Insgesamt haben 36 Spieler/Innen aus Deutschland teilgenommen.
More Stories
21. Bad Königshofen OPEN 2024
Laras Blog: Leer Open 2024 – Dominik gewinnt das B-Turnier!
Titas Stremavicius gewinnt die 27. OIBM, GM-Norm für Marius Deuer
Elf Mann punktgleich vorne, Deuer vs. Kollars um GM-Norm und Turniersieg (OIBM, 8. Runde)
Dmitrij Kollars alleine vorn (OIBM, 6. Runde)
Kein Favorit zu sehen (OIBM, 5. Runde)