In der 9. Runde der Bundesliga festigen ASV Linz und Jenbach mit klaren Siegen ihren Platz an der Spitze. Der Abstiegskampf verschärft sich weiter. Hohenems gelingt ein 5,5:0,5 Kantersieg gegen Ottakring und hat jetzt nur mehr zwei Punkte Rückstand auf den rettenden neunten Platz.
Die „Hausherren“ von ASV Linz werden im oberösterreichischen Duell gegen Grieskirchen ihrer Favoritenrolle gerecht und siegen klar mit 5:1. Remisen gelingen Lukas Leisch gegen Jules Moussard und Thomas Lentrodt gegen Csaba Balogh. Titelverteidiger Jenbach gibt sich im Tiroler Derby gegen Schach ohne Grenzen ebenfalls keine Blöße und siegt klar mit 4,5:1,5.
St. Veit ist nach einem 5:1 gegen Götzis neuer Dritter, da Ottakring auf einige Stammspieler verzichtet und gegen Hohenems untergeht. Die Vorarlberger ergreifen ihre Chance, siegen 5,5:0,5 gegen die bisher so starken Wiener und haben nun wieder Chancen auf den Klassenerhalt. In den Schlussrunden warten mit Schach ohne Grenzen und Tschaturanga zwei schlagbare Gegner.
Feffernitz gewinnt gegen Maria Saal mit 4:2 und hat weiter Medaillenchancen. Maria Saal spielt noch gegen Linz und St. Veit. Das Team von Markus Ragger steckt damit mitten im Abstiegskampf. Fürstenfeld/Hartberg hat sich mit einem 5,5:0,5 gegen Tschaturanga vom zehnten auf den siebenten Platz vorgeschoben.
Die beiden Schlussrunden folgen heute, Freitag, ab 14:00 Uhr und morgen, Samstag, ab 12:00 Uhr. Heute spielen ab 16:00 Uhr zudem die Frauenbundesliga und die 2. Bundesliga Mitte. Kiebitze sind im neuen Rathaus in Linz willkommen. (wk)
Bundesliga (Do 16:00, Fr 14:00, Sa 12:00)
Ergebnisse, Live-Partien
Frauenbundesliga (Fr 16:00, Sa 12:00)
Ergebnisse
2. Bundesliga Mitte (Fr 16:00, Sa 12:00)
Ergebnisse
More Stories
Weihnachtsblitz der Jugendkommission
Aleksandar Indjic krönt sich zum Schach-Europameister 2024
Jugend-WM 2024 in Florianópolis
Österreichische Jugendmeister im Blitz und Rapid gekürt
Start der EM in Montenegro: 400 Teilnehmer kämpfen um Titel und WM-Qualifikation