Nach drei Runden ist überraschenderweise nach wie vor FM Marco Riehle an der Tabellenspitze, dicht gefolgt von den beiden Turnierfavoriten, auch Adrian Gschnitzer vermag mitzuhalten.
pe. Li Min Peng hatte in nächtlicher Analyse ein Figurenopfer vorbereitet, das zwar etwas zweifelhaften Charakter aufweist, doch sehr gute Angriffschancen bot und seinem Gegner viele Probleme stellte. Der Mut wurde mit einem Vollerfolg belohnt.
Laurent-Paoli konnte seine immer leicht besser stehende Stellung gegen die Schweizermeisterin sukzessive verdichten und ebenfalls zum Erfolg führen.
Am erstaunlichsten ist der weitere Erfolg von FM Marco Riehle: Die Stellung war lange ausgeglichen, doch im Endspiel griff die Frauengrossmeisterin Hakimifard fehl, was sofort ausgenutzt wurde. Riehle befindet sich auf bestem Weg zur Erzielung einer IM-Norm.
Das Meisterturnier des Basel Easter Festival gewann Grossmeister Vitaly Kunin souverän, ein weiter Erfolg für den Turnierfavoriten. Hervorragend spielte das 15-jährige grosse Nachwuchstalent Matthias Mattenberger, er schlug in der letzten Runde einen Internationalen Meister und erzielte eine Performance von 2437. Dies hätte zu einer IM-Norm gereicht, wenn er drei Internationale Meister als Gegner gehabt hätte. Leider waren es jedoch nur deren zwei.
Im weiten Turnier (Experts) ist ein weiterer grosser Erfolg der Nachwuchstalente zu vermelden: Der 14-jährige Lionel Gut vermochte alle sieben Partien für sich zu entscheiden und gewann das Turnier in souveräner Art und Weise.
Ergebnisse auf Chessresults
More Stories
Sethuraman triumphiert
Sethuraman und Marius Deuer im Gleichschritt
Marius Deuer holt auf
Sethuraman siegt weiter, Deuer alleine auf Platz zwei
Die Könige müssen sich im “Boardroom” des Schlosses vorerst hinter den Buben einreihen.
Das WEISSENHAUS Young Masters 2024