Die Schach-Weltmeisterschaft 2023 findet vom 7. April bis zum 1. Mai im eleganten St. Regis Astana Hotel in Astana, Kasachstan statt. Alle Spiele beginnen um 15:00 Uhr Ortszeit (GMT+6) 11 Uhr deutscher Zeit und nach jeder zweiten Runde gibt es einen Ruhetag. Das erste Spiel ist für den 9. April geplant. Den vollständigen Zeitplan können Sie hier einsehen.
Die Titelkämpfe in Astana werden wie immer über 14 Partien ausgetragen, mit einer Zeitkontrolle von 120 Minuten für die ersten 40 Züge, gefolgt von 60 Minuten für die nächsten 20 Züge und dann 15 Minuten für den Rest des Spiels, mit einem Aufschlag von 30 Sekunden pro Zug ab Zug 61. Bei einem Unentschieden wird der Champion in einem Schnellschach-Playoff ermittelt.
Das Preisgeld beträgt zwei Millionen (2.000.000) Euro, wobei 60% an den Gewinner gehen.
Ein Spieler, der nach der tatsächlichen Startzeit des Spiels den Spielbereich betritt, verliert dieses Match automatisch.
Die Spieler können das Spiel nicht vor dem 40. Zug von Schwarz durch Vereinbarung remisieren. Ein Antrag auf Unentschieden vor dem 40. Zug von Schwarz ist nur bei einem Patt oder einer dreifachen Stellungswiederholung erlaubt.
Der Spieler, der 7,5 Punkte oder mehr erreicht, gewinnt die Schach-Weltmeisterschaft. Es werden keine weiteren Partien gespielt.
Die Auslosung der Farben erfolgt während der Eröffnungsfeier. Der Spieler, der im ersten Spiel Weiß bekommt, hat in allen ungeraden Standardspielen Weiß.
Eine Frage: Bishr hatte ich einfachen Zugang zu chessbomb,
jetzt wird auf einmal ein log-in verlangt, aber ich kann mich nicht anmelden (die Maschine akzeptiert meine Mail-Adresse und ein Passwort nicht) – wie finde ich Zugang zu chessbomb?
Vielen Dank!