In der Bundestagsdrucksache 20/6001 beantragt die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag die „Unterstützung der Bewerbung einer deutschen Stadt für eine Schacholympiade ab 2028“ durch die Bundesregierung. Der Deutsche Schachbund distanziert sich von diesem Vorstoß. Er ist ohne Rücksprache und Abstimmung mit dem Deutschen Schachbund erfolgt. Wir halten es für schlechten Stil und Effekthascherei, eine so grundsätzliche Frage aufzuwerfen, ohne mit dem Deutschen Schachbund darüber zu sprechen, inwieweit es von unserer Seite Pläne oder die Bereitschaft zu einer solchen Initiative gibt.
Darüber hinaus ist Schach ein Sport, der allen Menschen offensteht und sie verbindet, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter, ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung, körperlichen Beeinträchtigungen oder anderen individuellen Merkmalen. Für einen solchen Sport, der verbindet statt zu spalten, ist die AfD-Fraktion kein Partner, mit dem wir zusammenarbeiten oder zusammenarbeiten wollen.
Selbstverständlich würden wir uns über Initiativen und Gespräche von und mit den demokratischen Fraktionen des Deutschen Bundestages zu diesem und anderen den Schachsport betreffenden Themen freuen und stehen hierfür jederzeit zur Verfügung.
Diese Veröffentlichung – deren Urheber sich nicht namentlich zu erkennen gibt – stellt einen Verstoß gegen die Satzung des Deutschen Schachbundes dar, in deren § 2 Absatz 1 Satz 2 es heißt:
„Er ist parteipolitisch neutral.“ (Mit „Er“ ist der Schachbund gemeint.)
Kannst du nicht lesen oder verbreitest du absichtlich Falschinformationen?
„Selbstverständlich würden wir uns über Initiativen und Gespräche von und mit den demokratischen Fraktionen des Deutschen Bundestages zu diesem und anderen den Schachsport betreffenden Themen freuen und stehen hierfür jederzeit zur Verfügung.“
Noch parteipolitisch neutraler geht es doch nun wirklich nicht! (Und nein, parteipolitische Neutralität verbietet eben nicht, rechtsextreme Demokratiefeinde als solche zu benennen.)
Ihr wollt Demokraten sein? Schämt euch. Wer gibt euch das Recht die AfD so abzuqualifizieren? Ich selbst bin kein Mitglied der AfD. Aber die Grünen sind für euch Lupenreine Demokraten oder…..
Sobald die AfD bemerkt, dass sich beim Schach Bauern zu Damen umwandeln wird sie sich von diesem Transgender-Sport wieder abwenden.