Die Halbzeit bei der Einzel-EM im serbischen Vrnjacka Banja ist erreicht. Ein guter Zeitpunkt, auf die gemischte Bilanz der deutschen Starterinnen und Starter zu blicken! Die beste Bilanz hat bislang Frederik Svane. Er hat erst kürzlich im DSB-Interview klargestellt, dass die Nationalmannschaft sein Ziel ist und mit seinem bisherigen Abschneiden bei der Europameisterschaft unterstreicht er diesen Anspruch.
Er hat nach sechs Runden fünf Punkte und konnte gestern den Europameister 2018 Ivan Saric (2674 Elo) besiegen! Damit belegt er derzeit den geteilten 3. bis 10. Platz und ist auf dem besten Weg, sich einen der begehrten 23 Plätze für den FIDE World Cup im Sommer zu sichern. Zudem bringt ihn sein aktuelles Eloplus von 13 Punkten immer näher an die 2600-Elo-Marke!
Rasmus Svane liegt mit 4,5 Punkten im Verfolgerfeld und konnte sich gestern von seiner Niederlage in der fünften Runde erholen. Damit liegt er derzeit knapp über Par. Um die Qualifikation für den World Cup muss Rasmus nicht mehr kämpfen, er ist bereits qualifiziert!
Die Nationalspieler Alexander Donchenko und Dmitrij Kollars werden aktuell extrem unzufrieden sein. Beide stehen bei 3,5 Punkten, mussten jeweils schon empfindliche Niederlagen einstecken und haben derzeit ein zweistelliges Elo-Minus. Wenn sie noch eine Chance auf die World-Cup-Qualifikation haben wollen, muss die zweite Turnierhälfte perfekt laufen.
Neben unseren Spitzenspielern sind aber auch viele junge Talente am Start. Am meisten von sich reden machte bisher Marius Fromm, der wie Dmitrij und Alexander bei 3,5 Punkten steht, damit aber deutlich zufriedener sein wird. Sein Highlight war der Sieg mit Schwarz gegen den 2600er Großmeister Daniil Yuffa und mit einer Performance von 2554 liegt er derzeit auf Norm-Kurs!
Um 15 Uhr geht es mit der 7. Runde weiter. Die European Chess Union stellt einen englischen Livekommentar zur Verfügung, weitere Informationen und Bilder findet ihr auf der Turnierseite unter https://eicc2023.com/
Die Top 10 Paarungen sind:
More Stories
European Individual Chess Championship 2024 – Round 2 recap
European Individual Chess Championship 2024 starts in Montenegro
Brigitte Burchardt ist Europameisterin, Mira Kierzek und Rainer Knaak holen eine Bronzemedaille !
Senioren-Europameisterschaft: Brigitte Burchardt wieder Europameisterin!
Fraueneuropameisterschaft 2024
Laras Blog: Frauen-Europameisterschaft 2024 auf Rhodos