November 30, 2024

Anton Korobov und Stamatis Kourkoulos-Arditis in Führung nach 6 gespielten Runden

Bei der Einzelschach-Europameisterschaft 2023 in Vrnjacka Banja, Serbien, wurden bereits sechs Runden gespielt, und GM Anton Korobov (UKR, 2659) und IM Stamatis Kourkoulos-Arditis (GRE, 2520) trennten sich mit jeweils 5,5 Punkten um die beste Punktzahl.

Der Präsident der ECU, Herr Zurab Azmaiparashvili, eröffnete die heutige Runde und wünschte allen weiblichen Teilnehmern, Schiedsrichtern und Freiwilligen der Meisterschaft einen glücklichen Internationalen Frauentag. Er wünschte auch unserem Hauptschiedsrichter Herrn Tomasz Delega alles Gute zum Geburtstag und viele Gewinne.

Eine Gruppe von acht Spielern folgt den Führenden mit jeweils 5 Punkten: GM Thai Dai Van Nguyen (CZE, 2651), GM Vitaliy Bernadsnkiy (UKR, 2611), GM Ruslan Ponomariov (UKR, 2655), GM Giga Quparadze (GEO, 2483) , GM Svane Frederik (GER, 2577), GM Alexey Sarana (FIDE, 2688), GM Nijat Abasov (AZE, 2625) und GM Benjamin Gledura (HUN, 2637).

GM Anton Korobov erzielte heute mit Schwarz gegen den tschechischen GM Thai Dai Van Nguyen problemlos ein Remis. Sie einigten sich nach nur 20 Spielzügen auf ein Remis, obwohl GM Thai Dai Van Nguyen laut Engine eine etwas bessere Position hatte. Korobov trat nach der Partie ins Live-Studio ein und erklärte, dass sein Gegner ihm ein Remis in einer Stellung angeboten habe, in der er sich äußerst unwohl fühle.

IM Stamatis Kourkoulos-Arditis besiegte den zweifachen aserbaidschanischen Meister GM Eltaj Safarli (AZE, 2608) und schloss sich Korobov an der Spitze an. Es war ein sehr interessantes Spiel und Safarli schien alles im Griff zu haben. Allerdings unterlief dem aserbaidschanischen Großmeister mit 24.Tf6?! ein Fehler. und Kourkoulos-Arditis begannen, den Vorteil auszubauen. Für Eltaj Safarli, der im 33. Zug aufgeben musste, gab es kein Comeback.

Bis zur Bekanntgabe der Gewinner sind noch fünf Runden zu spielen, und die 7. Runde beginnt morgen um 15:00 Uhr MESZ. Die Top 10 Paarungen sind:

Turnierseite