Februar 18, 2025

Kleine Brötchen backen: drei Unentschieden, drei Niederlagen der Top-Teams am Wochenende – Twitch-Sendung heute Abend!

Eva-Maria Zickelbein – HSK 1 bis 5 waren in Bundesliga bis Landesliga am Wochenende aktiv und auch so etwas müssen wir einmal aushalten: Von sechs Mannschaftskämpfen konnten wir keinen einzigen gewinnen und lediglich drei 4:4 holen.

Heute Abend ab 19 Uhr berichtet Georgios Souleidis auf seinem Twitch-Kanal über das Wochenende von HSK 1 und HSK 2 – zu Gast sind IM Julian Kramer und Jeremy Hommer! Hier der Link zu TheBigGreek.

Aber der Reihe nach:

Bundesliga

HSK 1 war in Mülheim und musste gegen Solingen und die Gastgeber antreten. Dabei setzte es am Samstag eine deutliche 5,5:2.5 Niederlage gegen den anderen Bundesligadino, die SG Solingen, die wie gewohnt mit der halben niederländischen Nationalmannschaft antraten. Am Sonntag verhinderte beim Stand von 3:4 gegen uns GM Frederik Svane mit seinem Sieg gegen GM Pavel Tregubov, dass die Heimfahrt nach Hamburg komplett deprimiert angetreten werden muss: ein wichtiger Punkt zum 4:4  und ein wichtiger Punkt im Kampf um den Klassenerhalt!

Blick in den schönen Spielsaal in der Sparkasse in Mülheim. Foto: Reinhard Ahrens

 

Wichtiger Punkt zum 4:4: Frederik Svane mit Weiß gegen Pavel Tregubov. Foto: Reinhard Ahrens
Nach neun Runden haben wir 8 Punkte gesammelt und sind noch nicht safe muss man leider konstatieren. Es bleibt weiter spannend! Das nächste Mal am 18. und 19. März in Hamburg gegen Deizisau und Bayern München! Quelle: Schachbund

2. Bundesliga

HSK 2 fuhr entspannt zum Auswärtsspiel nach St. Pauli, nur die Rostocker Chaoten, die zum anderen Zweiligaspiel des Tages wollten, nervten schon morgens im HVV. Unter Freunde von St. Pauli hatten sich bei der  Ausrichtung im Struensee-Gymnasium viel Mühe gegen: es gab eine Live-Übertragung, auf Twitch wurde kommentiert und im Nebenraum konnte analysiert und gespielt werden.

In einem äußerst spannenden Wettkampf sah es nach zwei bis drei Stunden so gut aus, dass wir mit einem deutlichen Sieg rechneten. Doch dann wendete sich an einigen Brettern das Blatt bzw. konnten zwei klar bessere Stellungen  nicht zu vollen Punkten verwertet werden, und so mussten wir am Ende die 3,5:4,5 Niederlage akzeptieren. Mannschaftsführer Merijn van Delft wird noch ausführlicher über diesen Wettkampf berichten.

So feiert der FC St. Pauli die wichtigen Punkte im Abstiegskampf:

Quelle: Facebook und HSK

                                                              Nachspielen